Der Warnstreik der Mitarbeitenden der Öffentlichen Verkehrsbetriebe in Deutschland hat Auswirkungen auf den Grenz- und Flugverkehr in der Region Basel.
Basel
Blick auf das Ratshaus in Basel-Stadt. - Keystone

So müssen unter anderem die grenzüberschreitenden von den SBB betriebenen S-Bahn-Linien durch Busse ersetzt werden.

Namentlich betroffen sind die S-Bahn-Linien 5 und 6 von und nach Weil am Rhein (D) und Zell im Wiesental (D), wie die SBB am Montag, 27. März 2023, mitteilten.

Während für die S6 eine Ersatzbuslinie eingerichtet worden sei, sei dies für die S5 nicht möglich gewesen. Auch die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) sind am Rand vom Streik betroffen.

So müssen die BVB die mit Südbadenbus geteilte Buslinie 38 nach Grenzach-Whylen am Montag ganz übernehmen, wie BVB-Sprecher Matthias Steiger auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.

Von einer Überlastung könne keine Rede sein

Ausserdem würden mehr Passagiere auf den Tram- und Buslinien zwischen dem Badischen Bahnhof und dem Bahnhof SBB erwartet. Von einer Überlastung könne aber keine Rede sein, so Steiger.

Auf dem Euroairport Basel-Mülhausen sind die Lufthansa-Flüge nach Hamburg und Frankfurt annulliert, wie dem Flugplan zu entnehmen ist. Nicht betroffen sind gemäss Plan die Easyjet-Flüge nach Berlin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroairportLufthansaEasyjetBahnBVBSBBStreik