Ein Spiel zum Energieloswerden im Team à 5 Spieler. Gepolstertes Duellieren und Elemente aus Rugby ergeben ein Feldspiel wie du es noch nicht gesehen hast.
Jugger in Basel - Community
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Spiel geht es darum, den/die Gegner/in leicht mit der Polsterwaffe (Pompfe) zu berühren.
  • Der «unbewaffnete» Spieler muss sicher über das Feld begleitet werden, um einen Punkt zu erzielen.
  • Der Sport ist in der Schweiz noch quasi unbekannt. Das einzige Team trainiert und spielt bisher in Basel.
  • Jugger ist eine geschlechtergemischte Sportart, es gibt keine Unterteilung.

Jugger, ein ungefährlicher Mix aus Stabkampf, Fechten und Rugby - zehn Spieler/-innen, acht Schaumstoffwaffen, der Jugg und zwei Male. Ziel jeder Runde ist es, in Fechtduellen den Gegner zu besiegen und den «unbewaffneten» Qwik des eigenen Teams sicher über das Feld zu begleiten, damit diese/r einen Punkt erzielt. Wer getroffen wird, ist für kurze Zeit (5 bis 8 Trommelschläge) aus dem Spiel. Jugger ist ein schnelles Spiel, das Übersicht, Taktik und Geschick erfordert. Der Aspekt des Zweikampfs ist essentiell, aber ohne Teamwork geht nichts!

Die Jugger Basilisken Basel suchen noch Verstärkung (Mindestalter 14 Jahre). Das regelmässige Training findet am Samstag um 14 Uhr statt. Interessierte ab mindestens 14 Jahren können sich jederzeit melden und zwanglos auf ein Schnuppertraining vorbei schauen.

Ad
Ad