In Riehen kann die Sanierung der Primarschulen-Turnhalle beginnen
Wie die Gemeinde Riehen berichtet, können die Bauarbeiten nach abgeschlossener Projektierung und eingereichter Baubewilligung in den Sommerferien 2023 starten.

Die Einfachturnhalle der Primarschule Burgstrasse dient für den Standort während der Unterrichtszeit als Turnhalle, Schulaula und als nachmittäglicher Bewegungsort der Tagesstruktur.
Am Abend wird die Turnhalle ganzjährig für den Vereinssport genutzt. Die im Jahr 2021 durchgeführte Machbarkeitsstudie zeigte vielfältige bauliche und betriebliche Mängel auf.
Das Gebäude muss erdbebenertüchtigt werden, die Sicherheitsanforderungen für den Sport werden nicht eingehalten und viele Bauteile wie Fassade, Fenster, Haustechnik, Bühnentechnik et cetera sind entweder stark schadhaft oder haben das Ende ihres Lebenszyklus erreicht.
Machbarkeitsstudie als Richtwert
Bei der Erarbeitung des Rahmenkredits 2022 bis 2023 diente die Machbarkeitsstudie mit einer Kostengenauigkeit von plus/minus 20 Prozent über 2'750'000 Franken als Richtwert, wohlwissend, dass die Projektierung mit Kostenvoranschlag (plus/minus zehn Prozent) und Realisierung der Gesamtsanierung über den Zeitraum des bewilligten Rahmenkredits hinausgehen werden.
Somit wurde seinerzeit eine Ausgabe über lediglich 1'615'000 Franken für 2022 und 2023 eingestellt.
Die Projektierung ist nun abgeschlossen, die Baubewilligung eingereicht, somit können die Bauarbeiten in den Sommerferien 2023 beginnen.
Nutzung im Untergeschoss
Während der Projektierung wurde die Chance erkannt, das jetzige Untergeschoss für die Tagesstrukturnutzung inklusive WC-Anlage sowie Lagerräume für Schulmobiliar und -material für den Schulstandort einzubeziehen.
Die Nutzung im Untergeschoss für die Tagesstruktur ist zonenkonform (Nutzung im öffentlichen Interesse, «NöI»).
Dieses Geschoss wird neu über eine aussen liegende Treppe und Lift direkt vom Pausenplatz her erschlossen.
Für diese zusätzliche Massnahme und auch teuerungsbedingt werden für das Projekt gemäss vorliegendem Kostenvoranschlag nun 3'730'000 Franken für die Erstellung benötigt.
Kredit für Realisierung der Gesamtsanierung
Abzüglich des bewilligten Rahmenkredits zur oben genannten Ausgabe fällt somit ein Kredit über 2'115'000 Franken an.
Mit dieser Vorlage beantragt der Gemeinderat dem Einwohnerrat für die Realisierung der Gesamtsanierung der Turnhalle Primarschule Burgstrasse mit Erweiterung Tagesstruktur einen Verpflichtungskredit in der Höhe von 2'115’000 Franken.