Das Architekturbüro Herzog & de Meuron ist mit einem Neugestaltungsprojekt des Hauptpostgebäudes im Basler Stadtzentrum beauftragt worden. Die Eigentümerin AXA Anlagestiftung will den Bau nach der Schliessung der Postfiliale umfassend sanieren und neu positionieren.
Jacques Herzog und de Meuron
Die Architekten Pierre de Meuron (l) und Jacques Herzog vom Architekturbüro Herzog & de Meuron, unterhalten sich bei einer Pressekonferenz. - dpa

Herzog & de Meuron seien im Rahmen eines Wettbewerbs mit den Arbeiten beauftragt worden, teilte die AXA Anlagestiftung am Dienstag mit. Die Architekten sollen aufzeigen, wie das Gebäude saniert und nach der auf Ende 2021 angekündigten Schliessung der Postfiliale weiterentwickelt sowie für vielfältige Nutzungen geöffnet werden könne. Mit dem Umbau soll Mitte 2022 begonnen werden.

Die Eigentümerin denkt laut Communiqué an verschiedene Nutzungen wie Shops, Büros, Dienstleistungsbetriebe, Gastronomie oder allenfalls erneut ein Angebot der Post. Im Erscheinungsbild werde das denkmalgeschützte Baus von 1878/80 nicht wesentlich verändert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AXAGastronomie