In Gesprächen mit Aktivisten sei vermittelt worden, dass es für eine neue Nutzung des Gebäudes an der Färberstrasse entsprechende Rahmenbedingungen braucht.
Klybeck
Der Schriftzug Klybeck am Basler Klybeckquai. - keystone

Die Besetzung einer Liegenschaft auf dem Klybeck-Areal in Basel ist beendet. Nach einem Gespräch mit den Eigentümern verliess eine Gruppe von Aktivisten das Gebäude am Nachmittag des Donnerstags, 26. Januar 2023, freiwillig.

Diese teilte die Eigentümerin Rhystadt AG mit.

Es handle um ein Gebäude an der Färberstrasse, das sich bereits auf dem nicht öffentlich zugänglichen Areal befindet.

Früher sei es als Büro genutzt worden, seit acht Jahren stehe es aber leer und befinde sich in einem schlechten Zustand.

Aktuell keine Perspektive für eine neue Nutzung des Gebäudes

Der CEO der Rhystadt habe den Hausbesetzerinnen vermittelt, dass es für eine neue Nutzung des Gebäudes in absehbarer Zeit keine Perspektive gebe, heisst es weiter in der Mitteilung.

Für eine andere Nutzung als für Industrie, Gewerbe und Dienstleistungen brauche es zunächst eine Öffnung des Areals.

Dies hänge aber noch von den gesetzgeberischen und politischen Rahmenbedingungen ab.

Grosser Rat muss sich noch zum Bebauungsplan äussern

Die beiden Investoren Klybeq Swiss Life und Rhystadt der Beteiligungsgesellschaft Central Real Estate Holding präsentierten letztes Jahr das Leitbild für das neue Stadtquartier «Klybeck Plus».

Noch muss der Grosse Rat über den Bebauungsplan befinden.

Zudem ist noch die Initiative «Basel Baut Zukunft» beziehungsweise der angekündigte Gegenvorschlag hängig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DienstleistungenSwiss Life