Dritter Sieg: EHC Basel gewinnt auswärts bei den GCK Lions
Der EHC Basel gewinnt auswärts bei den GCK Lions mit 3:2 und feiert dank Supinskis spätem Treffer den dritten Erfolg in Serie.

Wie der EHC Basel berichtet, gewinnt das Team mit einer guten Leistung auswärts bei den GCK Lions verdient mit 3:2. Den Siegtreffer erzielte Kapitän Brett Supinski rund vier Minuten vor dem Ende der Partie. Nun gilt es, den Elan für die Partie gegen den HC La Chaux-de-Fonds am 23. November 2025 mitzunehmen. Spielbeginn in der St. Jakob Arena ist um 17 Uhr.
Zu Beginn konzentrierten sich beide Teams auf eine stabile Defensive. So entwickelte sich ein Spiel, das sich mehrheitlich weg von den beiden Toren abspielte. Daher ist es nicht überraschend, dass beide Teams statistisch im Ligavergleich zu wenigen Bullys in der Offensivzone kommen. Die erste Unterbrechung gab es erst nach 186 Sekunden, der erste Torschuss des Heimteams erfolgte nach vier Minuten.
Die erste gute Torchance hatte Meier in der sechsten Minute, als er freistehend knapp darüber zielte. Effizienter war Basel. Mit ihrer ersten Möglichkeit gelang ihnen die Führung. Schön freigespielt von Aeschbach, traf Aeschlimann mit einer Direktabnahme wunderbar. Weil Rexha während des Torschusses einen Stock ins Gesicht bekam, hatten die Basler im folgenden Powerplay die Möglichkeit, das Ergebnis zu erhöhen, was ebenso wenig gelang wie kurz darauf im zweiten Überzahlspiel.
Nachdem Basel auch ihre erste Unterzahl überstanden hatte, entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Der Gast zeigte sich defensiv stabil, jedoch offensiv mit nur vier Torschüssen ohne grössere Durchschlagskraft.
Basel war im Mittelabschnitt überlegen
Die erste Aktion im Mitteldrittel gehörte Andri Henauer, der nach 24 Sekunden einen GCK-Konter sehr gut antizipierte. Es folgte dann eine längere starke und überlegene Phase der Basler. Sie liessen Puck und Gegner laufen und erspielten sich mehrere hochkarätige Chancen.
Erwähnenswert sind dabei die Möglichkeiten durch Schenk, der mit dem leeren Tor vor Augen einen Bruchteil einer Zehntelsekunde zu lange wartete, Brüggers Schuss, der etwas zu schwach war, und Supinskis Möglichkeit nach einem Fehler des Goalies.
Umso verdienter war das wunderbare 0:2 durch Hamr. Serkin, die 18-jährige Leihgabe vom SC Bern, schob die Scheibe backhand zum Torschützen, der mit einem Drehschuss unter die Latte traf.
Die Lions versuchten danach, mit mehr Entschlossenheit in den Zweikämpfen wieder in die Partie zu finden. Basel gelang es jedoch, dem mit schnellem Spiel und viel Laufarbeit entgegenzuwirken. Umso ärgerlicher war der Anschlusstreffer durch Haag im Powerplay.
Supinski erzielt den verdienten Siegtreffer
Blitzstart von GCK im Schlussabschnitt. Zunächst traf Pinana den Pfosten. Nach dem anschliessenden gewonnenen Bully stand es plötzlich 2:2: Ulrich traf zum Ausgleich. Basel erholte sich jedoch gut vom Ausgleichstreffer. Bei der Chance von Serkins und beim anschliessenden Überzahlspiel war man wieder nahe einem Treffer.
Einen Rückstand verhinderte Henauer in der 50. Minute mit einem Big Save gegen den GCK-Topscorer Haag. Anschliessend schaukelten sich die Emotionen hoch, was in einer Auseinandersetzung zwischen Gruber und Hamr und folglich mit Spielausschluss für beide endete.
Henauer glänzte viereinhalb Minuten später abermals mit einer entscheidenden Abwehr, dieses Mal gegen Henry. Der anschliessende Gegenangriff über Supinski sorgte schliesslich für den Basler Sieg. Grüter konnte den Schuss von Stukel nicht festhalten.
Der Puck kam zum Basler Topscorer, der das viel umjubelte, entscheidende dritte Basler Tor erzielte. Nachdem auch das sechste Powerplay knapp drei Minuten später keinen Erfolg brachte, war Basels Torhüter drei Sekunden vor Schluss nochmals mit der Schulter zur Stelle, um den Sieg zu sichern.









