Das 18. Basler Investorengespräch findet statt
Am 3. November 2021 findet das 18. Basler Investorengespräch statt.

Am 3. November 2021 findet wieder das Basler Investorengespräch statt. Der Regierungsrat schafft die Grundlagen dafür, dass Basel bis 2035 um rund 20’000 Einwohner und 30’000 Arbeitsplätze wachsen kann.
Ein grosses Potenzial liegt dabei auf den Transformationsarealen: Bis anhin ausschliesslich gewerblich oder industriell genutzte Areale werden schrittweise geöffnet und zu lebendigen und vielfältigen Stadtquartieren entwickelt.
Nebst zusätzlichen Arbeitsplätzen sollen neu auch Wohnungen und öffentliche Räume für Freizeit, Bildung und Kultur entstehen. Gleichzeitig gilt es, Bestehendes gezielt weiterzuentwickeln.
Erstes Fazit
Mittlerweile sind die Planungen der verschiedenen Areale fortgeschritten und einzelne Bebauungspläne bereits in Kraft. Dies erlaubt es, ein erstes Fazit zu ziehen.
Unter dem Titel «Arbeiten-Wohnen 2045» gehen sie der Frage nach, welcher Nutzungsmix aus Gewerbe, Büros, Kultur, Freiräumen und Wohnungen sinnvoll ist und welche strategischen Überlegungen die Arealplanungen gesamthaft, aber auch im Einzelnen verfolgen.
Für den Zutritt zur Veranstaltung ist ein gültiges Covid-Zertifikat notwendig, ebenso ein Identitätsausweis. Eintreffen der Gäste zum 18. Basler Investorengespräch ist im Vortragssaal, Kunstmuseum Basel, Hauptbau, Eingang Picassoplatz ab 18 Uhr.