Das Sportamt des Kantons Basel-Stadt führt ab Mitte Januar 2021 zwei Onlinebefragungen zu Sport und Bewegung in Basel durch.
Sport Schlaf
Sport trägt zu einem gesunden Schlaf entscheidend bei. - Keystone

Sport und Bewegung sorgen im Alltag vieler Menschen für Ausgleich, Gesundheit, Spass und Geselligkeit. Die Gründe für die Ausübung diverser Arten von «bewegungsaktiver Erholung» sind vielfältig – und nicht in allen Lebensphasen oder -umständen gleich bedeutsam.

Wie sieht das Bewegungs- und Sportverhalten der Basler Bevölkerung aus und wodurch wird es beeinflusst? Wie erleben die Nutzerinnen und Nutzer die Sportinfrastruktur und das Bewegungsangebot in Basel und was könnte verbessert werden?

Bevölkerungsbefragung

Um Einblick in die Gewohnheiten und Bedürfnisse der Einwohnerinnen und Einwohner betreffend Sport und Bewegung zu erhalten, führt das Sportamt des Kantons Basel-Stadt eine Onlinebefragung bei der erwachsenen Bevölkerung ab 19 Jahren durch. Rund 13‘000 Personen werden dazu angeschrieben.

Die Teilnahme ist freiwillig und anonym. Das Vorgehen ist mit dem kantonalen Datenschutzbeauftragten abgesprochen und die Erarbeitung der Fragebogen wurde fachlich vom Statistischen Amt Basel-Stadt begleitet und unterstützt.

Die Befragung soll helfen, das Sport- und Bewegungsangebot in Basel bedarfsgerecht zu gestalten und die Voraussetzungen für die Ausübung der Aktivitäten zu optimieren.

Befragung der Sportvereine

Der organisierte Sport nutzt die zahlreichen Sportanlagen im Kanton regelmässig. Das Sportamt des Kantons Basel-Stadt führt deshalb in Absprache mit dem Dachverband Sport Basel eine Onlinebefragung bei allen Basler Sportvereinen sowie Nutzerinnen und Nutzern mit einer Semesterbelegung durch. Mit der Befragung soll ermittelt werden, wie der künftige Bedarf aussieht und welche Wünsche der organisierte Sport an die Infrastruktur hat.

Die beiden Onlinebefragungen werden von Mitte Januar bis Mitte Februar 2021 für die Bevölkerung resp. bis Anfang März für die Vereine stattfinden. Die Auswertung, die im Auftrag des Sportamts Basel-Stadt durch das «Institut für Kooperative Planung und Sportentwicklung (ikps)» erfolgt, dient als Grundlage für das künftige «Sportanlagenkonzept» sowie den «Aktionsplan Sport und Bewegung». Mit diesen Konzepten werden die Anliegen aus dem «Sportkonzept 2019» konkretisiert.

Ad
Ad