Basel sucht einen Direktor des Kunstmuseums, der 2024 die Nachfolge von Josef Helfenstein antreten wird, der in Pension geht.
Kunstmuseum Basel
Kunstmuseum Basel. - keystone

Die Findungskommission setzt sich aus fünf Mitgliedern der staatlichen Kunstkommission des Museums und der Leiterin der kantonalen Abteilung Kultur, Katrin Grögel, zusammen, wie das Präsidialdepartement am Montag, 30. Mai 2022, mitteilte. Es sei vorgesehen, bei der Suche nach einer neuen Direktion auch externe internationale Experten beratend beizuziehen.

Der Kunstkommission gehört neben einer Künstlerin und zwei Professoren der Kunstgeschichte auch die Mäzenin Maja Oeri an. Sie ist Präsidentin der museumsnahen Emanuel-Hoffmann-Stiftung und hat den 2016 eröffneten Erweiterungsbau des Museums zu einem wesentlichen Teil finanziert.

Helfenstein hatte die Direktion 2016 übernommen. Gemeinsam mit seinem Team habe er international viel beachtete Ausstellungen und Programme realisiert und das Museum mit seinen drei Standorten zukunftsorientiert weiterentwickelt, heisst es. Als nächste grosse Ausstellung steht im Juni 2022 eine Gegenüberstellung von Werken Pablo Picassos und dessen Vorbild El Greco an.