Wegen Bauarbeiten für die neuen Tramgleisverbindungen auf dem Basler Centralbahnplatz wird der Aeschenplatz von den Linien 8, 10 , 11 temporär nicht angefahren.
polizeieinsatz basel sbb
Bahnhof Basel SBB. (Symbolbild) - Keystone

Wegen der Bauarbeiten für die neuen Tramgleisverbindungen auf dem Basler Centralbahnplatz kann der Streckenabschnitt zwischen Bahnhof SBB und Aeschenplatz vom 9. bis 18. September nur in einer Richtung befahren werden. Das neue Gleis für die Tramlinie 8 soll am 11. Dezember in Betrieb genommen werden.

Sinn der Neuordnung der Gleisverbindungen auf dem Centralbahnplatz ist eine bessere Entflechtung des Tramverkehrs vom regen Fussgängeraufkommen vor dem Bahnhof. Mit einer neuen Gleiskurve vor dem Hotel Euler auf der vom Bahnhof abgewandten Seite des Platzes entfällt die Tramquerung direkt vor dem Bahnhofsgebäude, wie die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) am Montag, 5. September 2022, mitteilten.

In den zehn Tagen vom 9. bis 18. September werden die Tramlinien 8, 10 und 11 wegen der Bauarbeiten nicht mehr vom Bahnhof SBB in Richtung Aeschenplatz fahren können. Die Gegenrichtung vom Aeschenplatz zum Bahnhof SBB wird aber weiter befahrbar sein.

Die Idee einer neuen Gleisführung für die Tramlinie 8 entstand im Zusammenhang mit Diskussionen über eine allfällige Neugestaltung des als gefährlich erachteten Centralbahnplatzes. Den konkreten Vorschlag der neuen Gleiskurve beim Hotel Euler hatte ein alt Grossrat der Linkspartei BastA! eingebracht.

Das darauf von der Regierung ausgearbeitete Bauprojekt wurde vom Grossen Rat im Januar 2020 einstimmig gutgeheissen. Die Kosten für die neue Gleisverbindung wurden mit 2,2 Millionen Franken veranschlagt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungFrankenSBB