Die SVP Baselland beteiligt sich mit einer vollen Siebnerliste an den Nationalratswahlen. Die beiden Bisherigen und fünf weitere Kandidatinnen und Kandidaten wurden am Freitag nominiert.
Stimmzettel (Symbolbild)
Stimmzettel (Symbolbild) - Keystone

Für eine weitere Amtsperiode steigen Sandra Sollberger (Jahrgang 1973) und Thomas de Courten (1966) ins Rennen. Sollberger gehört dem Nationalrat seit 2015 an, de Courten seit 2011.

Für die verbleibenden fünf Sitze unterbreitete die Parteileitung den SVP-Mitgliedern sechs Kandidaturen. Nominiert wurden Caroline Mall (Landrätin und Einwohnerrätin, 1967), Andreas Spindler (Gemeinderat, 1968), Dominik Straumann (Landrat, 1976), Reto Tschudin (Landrat, 1984) und Jacqueline Wunder (Landrätin, 1964).

Ferner wurde Dominik Straumann zum neuen Präsidenten der Baselbieter SVP gewählt. Der Chef der SVP-Landratsfraktion wird Nachfolger von Oskar Kämpfer, der nach etwas mehr als sechs Jahren an der Spitze der Partei aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt hat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratSVP