Wie der Kanton Basel-Stadt berichtet, wird die einzigartige Parc des Carrières-Verbindung ab 2024 die Region Dreiland bereichern.«
Basel-Stadt
Basel-Stadt: Neue Fuss- und Veloverbindung Richtung Parc des Carrièr. - Basel-Stadt

Das Projekt Parc des Carrières wurde im Rahmen des Projektaufrufs der IBA Basel im Jahr 2011 initiiert und umfasst insgesamt drei Bauetappen, wovon die erste Etappe bereits abgeschlossen ist.

Die Neugestaltung von diesen Teilen des Landschaftsparks begann Anfang 2021 auf ehemaligen landwirtschaftlichen Flächen und wird nach und nach auf den aufgefüllten Flächen der Kiesgrube fortgesetzt.

Das für die Region einzigartige Gesamtprojekt mit hoher Biodiversität und grossem Naturerlebnis bietet einen bedeutsamen Mehrwert für die Bevölkerung im Dreiland und zeigt, wie eine enge Zusammenarbeit Grenzen überwinden und die Bürgerinnen und Bürger zusammenbringen kann.

Um zukünftig den attraktiven Landschaftspark aus dem Bachgrabenquartier besser und schneller erreichen zu können, entsteht eine neue Fuss- und Veloverbindung durch das kleine, auf Schweizer Boden liegende Freizeitgartenareal Basel-West Neuhof vom Bachgrabenparkplatz, bis zur Rue de Bâle.

Mehr Sicherheit Fussgängerinnen und Velofahrende

Hierzu wird ein bestehender Weg von aktuell 1,50 m auf neu 3,80 m verbreitert. Die neue Verbindung bietet mehr Sicherheit für Fussgängerinnen und Velofahrende.

Die Freizeitgärten entlang des Weges erhalten neue Zäune und Tore. Für die Materialisierung des Weges wird ein wasserdurchlässiger Mergelbelag verwendet, der regional aus dem Laufental bezogen wird.

Der neue Fuss- und Veloweg, der vorläufig an der Rue des Bâle respektive der Landesgrenze endet, wird auf französischem Boden voraussichtlich anfangs 2024 weitergeführt, sobald die hierfür notwendigen Bewilligungen vorliegen.

Die Bauarbeiten dauern von November 2023 bis voraussichtlich Anfang März 2024

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Biodiversität