Wie die Stadt Basel berichtet, wird der Schweizer Nationalfeiertag dieses Jahr wieder traditionsgemäss am 31. Juli 2022 mit einem grossen Stadtfest gefeiert.
Tourismus Roger Federer
Basel im Sommer. - Pixabay

Die Feierlichkeiten zum Schweizer Nationalfeiertag starten in Basel traditionsgemäss schon am Vorabend, am 31. Juli mit der Bundesfeier am Rhein. Höhepunkt ist das 16-minütige Feuerwerk, welches um 23 Uhr von den zwei Schiffen «Kiesueli» und «Schwägalp» aus gezündet und jeweils von rund 100'000 Festbesuchern aus der ganzen Region angeschaut wird.

Zwecks Reduktion der Feinstaubbelastung hat der Verein Bundesfeier am Rhein entschieden, das diesjährige Feuerwerk – wie bereits das Silvesterfeuerwerk 2019 – um 30 Prozent zu kürzen.

Erstmals musikalische Begleitung zum Feuerwerk

Dafür bieten die Veranstalter erstmals versuchsweise eine musikalische Begleitung zum Feuerwerk an, welche über einen Audio-File-Download auf dem privaten Mobiltelefon abgespielt oder mit einem UKW-Radio auf Radio Basilisk live angehört werden kann.

Das Audio-File ist mit dem QR-Code auf dem Programmplakat oder über einen Link aufrufbar. Wer die mp3-Datei vorab auf sein Mobiltelefon herunterlädt, soll diese um Punkt 23 Uhr abspielen und dabei Kopfhörer verwenden.

Die Musik soll ausschliesslich mit UKW-Radios laut abgespielt werden, da andere Abspielarten zu Zeitverzögerungen führen.

Abwechslungsreiches Programm

Das Programm in der Basler Innenstadt startet um 17 Uhr. Fast hundert Beizen und Verkaufsstände sorgen für ein vielfältiges Verpflegungsangebot auf dem Marktplatz, in der Eisengasse sowie an den beiden Rheinufern zwischen Johanniter- und Wettsteinbrücke.

Verschiedene regionale Bands und Musizierende spielen insgesamt elf Konzerte, von Country-Musik bis zu Alphorn- und Jodel-Klängen.

Ein Highlight ist jeweils die Vorführung des Feuerlöschboots, welches um 17 Uhr oberhalb und um 17.45 Uhr unterhalb der Mittleren Brück seine Wasserspeikraft demonstriert. Neu präsentiert der Wasserski-Club Basel um 19 Uhr zwischen Johanniter- und Wettsteinbrücke eine sportliche Show.

Anstelle des Langschiffrennens organisiert der Wasserfahrverein «Fischer-Club Basel» neu um 19 Uhr vis-à-vis vom Münster bei der Wettsteinbrücke ein «Plausch-Schlagruderrennen» mit jeweils vier Personen pro Weidling.

Wichtige Verkehrs- und Sicherheitshinweise

Die Stadt bittet die öffentlichen Verkehrsmittel (keine Parkplätze vorhanden) zu benutzen. Voraussichtlich ab Mitte Nachmittag werden die Innenstadt und die Mittlere Brücke sowie ab 21 Uhr die Wettstein- und die Johanniterbrücke für den Fahrverkehr gesperrt (kurzfristige Änderungen vorbehalten).

Besuchern, die nur wegen des Feuerwerks in die Stadt kommen, wird empfohlen, das Feuerwerk von der Johanniter- oder Wettsteinbrücke zu bewundern.

Das Gedränge auf der Mittleren Brücke wird erfahrungsgemäss bereits ab 22 Uhr sehr gross sein und sollte von Eltern mit Kleinkindern und Kinderwagen gemieden werden.

Abbrennen von Feuerwerk ist verboten

Das Abbrennen von Feuerwerk jeglicher Art ist in Menschenansammlungen äusserst gefährlich und zudem strikt verboten. Die Kantonspolizei Basel-Stadt empfiehlt generell, aufgrund der Trockenheit auf das private Abbrennen von Feuerwerk zu verzichten.

Das Abbrennen von Feuerwerk mit einem Abstand von weniger als 200 Meter zum Wald ist verboten, das gilt auch im Siedlungsgebiet.

Wegen der Aktivitäten auf dem Rhein wird eine zeitweilig koordinierte Schifffahrtssperre für die Gross- und Kleinschifffahrt verhängt. Rheinschwimmer müssen ab 17 Uhr den Abschnitt Wettsteinbrücke bis Johanniterbrücke meiden.

Basler Bundesfeier auf dem Bruderholz: Verspielt, nachhaltig, feierlich

Die Basler Bundesfeier auf dem Bruderholz bietet am 1. August auf der Wiese beim Wasserturm ein gemütliches Ambiente und Platz für rund 10'000 Besucherinnen und Besucher.

Die Stände und Festbänke laden ab 18 Uhr zum Essen und Beisammensein ein, zwei Clowns verteilen Ballone und 400 Lampions stehen für den Kinderumzug bereit. Am Abend gibt es kulturelle Darbietungen auf der Bühne sowie eine Ansprache von alt Grossratspräsident David Jenny.

Bevor die Bundesfeier mit einer barocken Lichtschau endet, welche dieses Jahr neue Wasser- und Nebeleffekte enthält und die gesamte Arena einbezieht, singen die Besucher die Landeshymne. Aufgrund der Trockenheit verzichtet das OK auf Pyrotechnik und das Höhenfeuer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. AugustWasserJodelFeuerwerk