Neujahrszauber-Feuerwerk: Luzern startet funkelnd ins neue Jahr
Luzern startet funkelnd ins neue Jahr: Am 1. Januar 2026 verwandelt das traditionelle Neujahrszauber-Feuerwerk das Luzerner Seebecken erneut in ein Lichtermeer.

Das Wichtigste in Kürze
- Das Luzerner Seebecken verwandelt sich am 1. Januar 2026 in ein Lichtermeer.
- Neu wird das traditionelle Neujahrszauber-Feuerwerk mit Radio Pilatus musikalisch umrahmt.
Luzern startet funkelnd ins neue Jahr: Am 1. Januar 2026 verwandelt das traditionelle Neujahrszauber-Feuerwerk das Luzerner Seebecken erneut in ein Lichtermeer.
Dank der gemeinsamen Initiative Luzerner Hotels und Partner erwartet die Besucherinnen und Besucher ein unvergessliches, stimmungsvoll begleitetes Spektakel – neu musikalisch live umrahmt mit Radio Pilatus.
Luzern beginnt das neue Jahr auch 2026 mit einem strahlenden Höhepunkt: Am 1. Januar 2026 um 20.15 Uhr lässt das traditionelle Neujahrszauber-Feuerwerk das Luzerner Seebecken erneut in festlichem Glanz erstrahlen.
Seit nunmehr 16 Jahren setzen Luzerner Hotels, Partnerbetriebe und Gönner gemeinsam ein Zeichen der Wertschätzung; für die Bevölkerung, für die Region und für alle Gäste, die Luzern als ihre Winterdestination schätzen.
Ein Luzerner Gemeinschaftswerk
Initiiert und organisiert wird der Neujahrszauber vom Art Deco Hotel Montana, dem Grand Hotel National Luzern, dem Hotel Schweizerhof Luzern sowie der Tavolago AG.
Darüber hinaus tragen zahlreiche Partner und Gönner zum Gelingen bei, darunter Mandarin Oriental Palace, Grand Casino Luzern, Luzern Hotels und Luzern Tourismus.
Musikalische Umrahmung für alle Besucherinnen und Besucher
Rund um das Luzerner Seebecken wird die musikalische Begleitung wie gewohnt bei den Veranstaltungspartnern zu hören sein. Neu sorgt Radio Pilatus als offizieller Medienpartner für das einheitliche Musikprogramm zum Feuerwerk. Besucherinnen und Besucher können den Soundtrack bequem über das Radio Pilatus Live-Programm mitverfolgen – ob zuhause, im Auto oder unterwegs.

Auch am Europaplatz, wo der Luzerner Eiszauber Teil des Neujahrszaubers ist, wird die Musik über die bestehende Beschallung eingespielt, sodass das Feuerwerk aus allen Perspektiven stimmungsvoll begleitet wird.
Nachhaltigkeit mehrfach gelebt
Für das Farbenspektakel werden rund 285 Kilogramm Feuerwerk verwendet. Dies entspricht maximal 500 Kilogramm CO2, etwa dem Ausstoss eines Economy-Rückflugs Zürich–Palermo pro Person. Seit 2020 kompensiert das OK den CO2-Ausstoss vollständig, und geht bewusst weit darüber hinaus. «Wir multiplizieren die errechnete Kompensationsspende von 16 Franken erneut mit dem Faktor 100.
Das Thema Nachhaltigkeit bleibt für uns essenziell», so Roman Omlin, Direktor Hotel Schweizerhof Luzern und OK-Mitglied. Die mehrfach erhöhte Kompensation ist ein klares Zeichen dafür, dass Tradition und Verantwortungsbewusstsein in Luzern Hand in Hand gehen und der effektive CO2-Ausstoss weit geringer ist als oft vermutet.
Regionale Wertschöpfung
Mit der Bugano AG aus Neudorf LU setzt das OK weiterhin auf einen lokalen Feuerwerkspartner, der zu den wenigen Schweizer Herstellern zählt. Das Unternehmen beschäftigt rund 20 Mitarbeitende und legt grossen Wert auf regionale Materialien und nachhaltige Produktionsprozesse. Die langjährige Zusammenarbeit mit der Familie Bussmann wird vom OK sehr geschätzt.
Massnahmen zur Verkehrssicherheit
Um die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher zu gewährleisten, kommt es entlang der Verkehrsachse Bahnhof – Seebrücke – Schweizerhofquai – Luzernerhof am 1. Januar 2026 zwischen zirka 20.00 und 21.00 Uhr zu temporären Verkehrssperrungen für sämtliche Verkehrsteilnehmenden.










