Im Kanton Basel-Stadt können ab sofort Termine für Affenpocken-Impfungen gebucht werden. Der Impfstoff wird Ende Woche eintreffen.
Affenpocken
Affenpockenviren unter Mikroskop. - Centers for Disease Control and Prevention/AFP/Archiv

Erste Impfungen finden nächste Woche statt, wie das Gesundheitsdepartement (GD) am Mittwoch, 9. November 2022, mitteilte.

Personen, die sich bereits vorregistrierten, haben eine E-Mail mit dem Hinweis erhalten, dass die Termine nun verfügbar sind.

Die Impfungen gegen das Affenpocken-Virus werden primär im Corona-Impfzentrum am Messeplatz angeboten, wie es weiter in der Meldung heisst.

In Basel-Stadt haben sich bisher rund 380 Personen für eine Impfung registriert. Der Kanton erhält rund 320 Impfdosen.

Weiterer Impfstoff trifft in den kommenden Wochen ein

Die Nachfrage kann somit mit der Erstlieferung nicht gedeckt werden, wie das GD schreibt. Laut dem Bundesamt für Gesundheit wird aber in den kommenden Wochen weiterer Impfstoff eintreffen.

Der Bund empfiehlt eine Affenpocken-Impfung präventiv für Männer, die Sex mit Männern haben und für Trans-Personen mit wechselnden Sexualpartnern.

Auch wird er Kontaktpersonen von Erkrankten empfohlen sowie Menschen, die aus beruflichen Gründen gegenüber diesen Viren exponiert sind, etwa medizinisches Personal oder Personal von Speziallaboratorien.

Eine Affenpockenimpfung sollte frühestens vier Wochen nach der letzten Impfung (etwa gegen Corona oder Grippe) erfolgen, schreibt das GD weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus