Aus den Mitteln des Swisslos-Fonds Basel-Stadt sind 2022 mit 7,8 Millionen Franken 241 Projekte unterstützt worden.
noten rückruf
Schweizer Franken. (Symbolbild) - dpa

Das war deutlich mehr Geld für mehr Projekte als noch im Jahr zuvor, wie das zuständige Justiz- und Sicherheitsdepartement am Montag, 13. Februar 2023, mitteilte.

Behandelt worden seien insgesamt 433 Gesuche, heisst es in der Mitteilung, ebenfalls einige mehr als noch im Jahr zuvor, als 366 Gesuche eingereicht worden waren.

2021 waren noch 6 Millionen Franken für 176 Projekte ausbezahlt worden. Mit 4,6 Millionen Franken floss das meiste Geld an Kulturprojekte.

Darunter befanden sich grössere Beiträge wie 130'000 Franken als Defizitgarantie für das Kulturfloss auf dem Rein, aber auch kleine Beiträge wie 1000 Franken an ein Chorkonzert.

0,8 Millionen Franken für Umweltprojekte und Direkthilfe im Ausland

1,9 Millionen Franken kamen gemäss Mitteilung Sozial-, Jugend-, Bildungs- und Gesundheitsprojekten zugute – darunter 5000 Franken für das Pfadi-Bundeslager.

Gut 0,8 Millionen Franken flossen in Umweltprojekte und in die Direkthilfe im Ausland.

15,7 Millionen Franken aus dem Reingewinn der Interkantonalen Landeslotterie Swisslos

Für weitere gemeinnützige Projekte sprach der Regierungsrat 0,47 Millionen Franken, wobei hier der Verein Basler Weihnacht mit 200'000 Franken am meisten Geld erhielt.

Insgesamt erhielt Basel-Stadt im vergangenen Jahr 15,7 Millionen Franken aus dem Reingewinn der Interkantonalen Landeslotterie Swisslos.

Davon wurden rund 5 Millionen Franken dem Swisslos-Sportfonds des Kantons überwiesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Pfadi BundeslagerFrankenSwisslos