Wie die Gemeinde Turgi mitteilt, ist der Zusammenschlussvertrag von Baden und Turgi am 11. April 2023 unterzeichnet worden.
Das Gemeindehaus in Turgi.
Das Gemeindehaus in Turgi. - Nau.ch / jpix.ch
Ad

Am Dienstag nach Ostern haben Baden und Turgi den Vertrag zum Zusammenschluss der beiden Gemeinden unterzeichnet. Jetzt muss der Grosse Rat die Fusion noch formell genehmigen.

Nachdem die Stimmberechtigten von Baden und Turgi am 12. März 2023 Ja zum Zusammenschlussvertrag gesagt hatten, stand jetzt die Vertragsunterzeichnung an.

Im Badener Stadtratssaal setzten der Stadtamtmann und Gemeindeamtmann sowie Badens Stadtschreiber und Turgis Gemeindeschreiberin am 11. April 2023 ihre Unterschriften unter das Vertragswerk.

Die Freude war bei allen Beteiligten spürbar. «Nachdem wir nun so lange an diesem Projekt gearbeitet haben, ist es schön, mit dieser Unterschrift das Ganze zu besiegeln». Und der Gemeindeamtmann ergänzte: «Das ist ein historischer Moment.»

Die Sekundarstufen I von Baden und Turgi erhalten eine neue, gemeinsame Schulleitung

Im Herbst wird der Grosse Rat den Zusammenschluss formell beschliessen. Bereits jetzt arbeiten beide kommunalen Verwaltungen mit Hochdruck daran, alle nötigen Schritte in die Wege zu leiten, damit der Übergang reibungslos funktioniert.

Bereits ab dem Schuljahr 2023/24 konnte für die Sekundarstufen I von Baden und Turgi eine neue, gemeinsame Schulleitung mit vier Mitgliedern gebildet werden. Am 25. April wird zudem in Turgi der «Dorfverein 5300 Turgi» gegründet, der die Gemeinschaft in Turgi erhalten und fördern will.

Weitere Informationen zur Fusion von Baden und Turgi finden Sie auf der Webseite der Gemeinde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FusionOsternHerbstBadenTurgi