Wie die Gemeinde Untersiggenthal mitteilt, schliesst sie sich der Neophyten-Kampagne an und bietet im Gemeindehaus kostenlose Neophytensäcke an.
Die Einfahrt von Nussbaumen in Untersiggenthal.
Die Einfahrt von Nussbaumen in Untersiggenthal. - Nau.ch / jpix.ch
Ad

Mit verschiedenen Aktionen hat die Gemeinde Untersiggenthal in den vergangenen Jahren versucht, die Bevölkerung für die Bekämpfung von Neophyten zu gewinnen.

Nun hat auch der Kanton Aargau eine Neophyten-Kampagne gestartet, der sich die Gemeinde anschliessen wird. Einwohner können im Gemeindehaus Säcke abholen.

Diese Säcke sollen sie mit Neophyten füllen, die sie entweder aus dem eigenen Garten oder aus dem umliegenden Wald und Feld ausreissen.

Die Säcke mit Garten-Neophyten werden von der Kehrichtabfuhr jeweils donnerstags kostenlos mitgenommen.

Förderung der Biodiversität ist wichtig

Säcke mit Neophyten aus Feld und Wald können neben einem Robidog deponiert werden und werden dort von den Haus- und Werkdiensten entsorgt.

Zusätzlich zu den Neophytensäcken können auch Broschüren abgeholt werden, die aufzeigen, welche hübsche Pflanze ein aggressiver Neophyt ist und welche Ersatzpflanze sich anbietet, falls man im Garten eine Neophyte gegen eine einheimische Pflanze austauschen möchte.

Die Förderung der Biodiversität ist wichtig.

Säcke und Broschüren können im Gemeindehaus zu den normalen Öffnungszeiten im dritten Stock bei der Abteilung Bau und Planung gratis abgeholt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BiodiversitätGartenUntersiggenthal