Wie die Gemeinde Untersiggenthal mitteilt, schliesst die Jahresrechnung 2022 mit einem Plus von 2'246'989,14 Franken.
Die Einfahrt von Nussbaumen in Untersiggenthal.
Die Einfahrt von Nussbaumen in Untersiggenthal. - Nau.ch / jpix.ch
Ad

Dieser Überschuss wird vollumfänglich in den zweckgebundenen «Vorfinanzierungsfonds Zentrum» eingelegt.

Das Ergebnis ist deutlich besser als erwartet. Wesentlich dazu beigetragen haben höhere Steuereinnahmen und tiefere Ausgaben bei der Sozialhilfe.

Der Steuerertrag der Einkommens- und Vermögensteuern der natürlichen Personen stieg gegenüber dem Budget um 2'073’058 Franken auf 18,5 Millionen Franken (plus 13 Prozent).

Bei den übrigen Steuern konnten ebenfalls Mehreinnahmen von 107'740 Franken verbucht werden.

Kaum Mindereinnahmen wegen der Coronakrise

In der Summe aller Steuereingänge ergab sich gegenüber dem Budget eine Steigerung von 2'180’798 Franken (11,9 Prozent).

Dies, weil die im Budget 2022 berücksichtigen Mindereinnahmen aufgrund der Coronakrise kaum eingetreten sind.

Ebenso konnten einzelne Ausserordentliche und einmalige Steuerereignisse verbucht werden. Der Aufwand der materiellen Hilfe ist ebenfalls deutlich niedriger ausgefallen als budgetiert.

Die Prognosen zur Entwicklung der Fallzahlen im Rahmen der Pandemie haben sich glücklicherweise in keiner Weise bestätigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSteuernUntersiggenthal