Üms wächst: Musikschule plant Erweiterung
Die Musikschule Surbtal begeistert in Würenlingen über 300 Schüler. Nun steht eine mögliche Erweiterung um Döttingen und Klingnau im Raum.

Wie die Gemeinde Würenlingen mitteilt, steht die überregionale Musikschule Surbtal (üms) seit Jahren für qualitativ hochwertigen Musikunterricht im Surbtal sowie in den Gemeinden Würenlingen und Freienwil. Über 300 Schüler erleben derzeit die Freude an der Musik und begeistern regelmässig mit einem Potpourri musikalischen Darbietungen die breite Bevölkerung.
Der Erfolg der üms ist kein Zufall: Die gezielte Begabtenförderung trägt bereits sichtbare Früchte, und die zahlreichen Veranstaltungen leisten einen wertvollen kulturellen Beitrag für die Region.
Ein Blick hinter die Kulissen zeigt: Die Organisation eines solchen Betriebs ist anspruchsvoll. Doch sie lohnt sich – insbesondere aufgrund der Grösse der Musikschule. Denn diese ermöglicht ein beeindruckendes Angebot von bis zu 30 verschiedenen Instrumenten, das in der Region seinesgleichen sucht.
Musikalische Frühförderung und Verbandserweiterung geplant
In Endingen und Lengnau werden Kinder bereits ab dem Kindergartenalter spielerisch an die Welt der Musik herangeführt. Schnupperabos erleichtern den Einstieg – sowohl für Kinder als auch für Jugendliche und Erwachsene, die (wieder) ein Instrument entdecken möchten.
Die Satzungen der üms erlauben den Anschluss weiterer Gemeinden an den Gemeindeverband. So hat die Abgeordnetenversammlung vom 3. September 2025 die Gesuche der Gemeinden Döttingen und Klingnau genehmigt.
Noch ist der Prozess allerdings nicht abgeschlossen: Gespannt werden die Ergebnisse der Abstimmungen an den Wintergemeindeversammlungen 2025 der Gemeinden Döttingen und Klingnau erwartet.