Wie die Stadt Baden meldet, liegt mit dem Leitbild Innenstadt eine weitere Vertiefungsstudie vor. Das Zentrum ist das zweite von vier Transformationsgebieten.
Beim Badener Tor in Baden.
Beim Badener Tor in Baden. - Nau.ch / jpix.ch
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Was definiert die «Innenstadt» rund um den Bahnhof Baden? Wie soll sie sich entwickeln, damit Baden auch weiterhin als attraktive Stadt wahrgenommen wird?

Diesen Fragen stellt sich das Leitbild Innenstadt.

Es gilt die Attraktivität Badens als Einkaufs- und Begegnungsort weiterzuentwickeln und eine repräsentative Verbindung von Altstadt zu den Bädern zu schaffen.

Vertiefungsstudie formuliert Massnahmen

Die Vertiefungsstudie identifiziert Handlungsräume, zeigt Entwicklungsvorstellungen und formuliert diese in massgeschneiderte Massnahmen.

Dabei legt sie ein besonderes Augenmerk auf Inhalte, die für die Nutzungsplanungsrevision relevant sind.

Das Leitbild Innenstadt ist das Ergebnis eines fachlichen und partizipativen Prozesses, der 2022 im Rahmen der Nutzungsplanungsrevision zusammen mit der Bevölkerung durchgeführt wurde.

Strategisches Führungs- und Lenkungsinstrument

Das Leitbild «Vertiefungsstudie Innenstadt» dient als strategisches Führungs- und Lenkungsinstrument mit unterschiedlich langen Planungshorizonten.

Es richtet sich als behördenverbindliches Instrument an verschiedene Abteilungen/Kompetenzbereiche, vereinzelt aber auch an private Eigentümer beziehungsweise den Kanton.

Es ist als Bindeglied zwischen dem vorgelagerten Raumentwicklungskonzept REK und der neu zu erstellenden Bau- und Nutzungsordnung BNO samt Nutzungsplan zu betrachten.

Leitsätze bilden das Herzstück

Das Herzstück des Leitbilds bilden sechs Leitsätze. Zudem wurden vier übergeordnete, räumlich definierte Teilprojekte definiert.

Für jeden Leitsatz wird eine entsprechende Massnahmentabelle erstellt, die aufzeigt, welche Massnahmen angegangen werden müssen, um die gewünschte Entwicklungsvorstellung zu realisieren.

Intensive Partizipation der Bevölkerung

Die Partizipation der Bevölkerung hat bei allen Projekten rund um die Stadtentwicklung und Nutzungsplanungsrevision einen hohen Stellenwert.

Das Leitbild für die Innenstadt wurde in engem Austausch mit einer Echogruppe und der Stadt Baden erarbeitet.

Grundlage bildeten zwei Echoräume und eine öffentliche Beteiligungsveranstaltung.

Während für die Beteiligung der Echoräume eine Begleitgruppe gebildet wurde, bestehend aus Quartierbewohner, Vertretenden lokaler Vereine, Politik, Organisationen und Eigentümer, stand die öffentliche Beteiligungsveranstaltung der gesamten Bevölkerung offen.

«Innenstadt ist Filetstück» von Baden

«Die Innenstadt ist sozusagen das ‹Filetstück› von Baden und die Visitenkarte nach aussen», so Stadtrat Benjamin Steiner.

«Das Gebiet, das heute wichtige innerstädtische Zentrumsfunktionen übernimmt, ist geprägt durch grosse Infrastruktureingriffe in der Vergangenheit.

Die hohe Besucherfrequenz im Zusammenspiel mit einer Vielzahl an wertvollen Schutz- und Inventarobjekten unterstreicht die grosse Bedeutung für das Ortsbild.

Es war uns sehr wichtig, möglichst alle Player miteinzubeziehen und die Meinung der Bevölkerung abzuholen.»

Kleine Läden müssen erhalten bleiben

Ein Prozess, welcher der Stadt grundsätzlich sehr wichtig ist und unter anderem auch in der Abstimmung rund um die «Bauzone 5400» erfolgt.

Michael Wicki, Präsident city com baden ist überzeugt: «Für eine belebte Innenstadt ist ein möglichst vielfältiger Laden- und Gastronomie-Mix, eine gute Erreichbarkeit sowie ein angenehmes Aufenthaltsklima essenziell.»

Kleine Läden müssen neben grossen Filialbetrieben erhalten bleiben.

Raum für Kultur

Und der Kultur muss in der Kultur- und Bäderstadt genügend Raum gegeben werden. Zudem brauchen die wieder erstarkten Bäder eine bessere Anbindung an die Innenstadt.

Für Wicki ist daher klar: «Dieses Leitbild ist wichtig, um Baden auch in Zukunft als attraktive Einkaufsstadt und Besuchermagnet zu positionieren.»

Die nutzungsplanrelevanten Massnahmen aus dem Leitbild werden nun in die laufende Revision der allgemeinen Nutzungsplanung integriert und umgesetzt.

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