Das Wasserkraftwerk an der Limmat in der Region Baden muss vom Netz getrennt werden. Für eine Neukonzessionierung fehlen der Oederlin AG die Mittel.
Wasserkraftwerk oederlin region baden
Das Oederlin-Areal an der Limmat, Region Baden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Kraftwerk Oederlin an der Limmat kann sich eine Neukonzessionierung nicht leisten.
  • 1858 startete das Kraftwerk als einfaches Wasserrad.
  • Das historische Gebäude soll für die Nachwelt erhalten bleiben.

Das Wasserkraftwerk Oederlin an der Limmat in der Region Baden wird ab Januar 2021 stillgelegt. Seit der neuen Gewässerschutzverordnung von 2011 kann sich das historische Kraftwerk nicht mehr auf sein ewiges Wassernutzrecht berufen. Die Auflagen für eine Neukonzessionierung seien jedoch zu gross, um weiterhin in Betrieb zu bleiben, teilt die Oederlin AG mit.

Das Wasserkraftwerk wurde vor 162 Jahren als einfaches Wasserrad einer mechanischen Werkstatt in Betrieb genommen. Ab 1882 versorgte das Wasserrad auch das Grand Hôtel in Baden woraufhin es 1896 zu einem eigenen Kraftwerk umgebaut wurde. Nach einer kurzen Stilllegung wird es seit 1995 von der Oederlin AG unterhalten.

Der Zeuge der Industriegeschichte hat in der Region Baden einen hohen Stellenwert. Die Stromgewinnung sei jedoch zu klein, um das Kraftwerk weiterhin wirtschaftlich zu unterhalten, berichtet das «Badener Tagblatt». Das Wasserwerk soll nach seiner Trennung vom Netz gesichert werden und für die Nachwelt erhalten bleiben.

Ad
Ad