Baden: Bundesfeier und Wakkerpreisübergabe in neuem Rahmen
Der Stadtrat hat entschieden, diesjährige Bundesfeier und die Übergabefeierlichkeiten zum Wakkerpreis in einem angepassten Rahmen stattfinden zu lassen.

Die Bundesfeier am 1. August kann in diesem Jahr nicht wie gewohnt als grosse Publikumsattraktion begangen werden. Um eine grosse Menschenansammlung zu vermeiden, wird aktuell ein Alternativprogramm ausgearbeitet.
Stadtammann Markus Schneider ist überzeugt: «Wir werden ein kleines aber feines Angebot zum Feiern im kleinen Rahmen zusammenstellen, sodass die Bevölkerung unsere Unterstützung auch in diesem besonderen Jahr spürt.»
Wakkerpreisübergabe neu am 19. September 2020
Die offizielle Preisübergabe des Schweizer Heimatschutzes an die Stadt Baden, die ursprünglich für den 27. Juni vorgesehen war, findet nun am 19. September 2020 statt. Corona-bedingt kann diese nur im kleinen Rahmen durchgeführt werden, mit geladenen Gästen des Schweizer Heimatschutzes, Aargauer Regierungsvertretern und Gästen der Stadt Baden.
Bis dahin lädt Baden unter dem Motto «Baden ist dein Platz» die Bevölkerung und Gäste ein, Baden neu zu entdecken, einzukaufen, zu flanieren und Freunde zu treffen. Zentraler Bestandteil der Wakker-Kampagne ist die Webseite www.baden.ch/wakkerpreis mit spannenden Informationen zu den geschaffenen Freiräumen und Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen und Angebote.
Geplant sind Fachdiskussionen, Werkstattgespräche sowie Themen- und Fachführungen. Beleuchtet werden die ausgezeichneten öffentlichen Räume und ihre Entwicklung.
Die erste öffentliche Themenführung ist für den Mittwoch, 17. Juni geplant. Buchungen für Themenführungen sind ab sofort über die Wakkerpreis Webseite möglich.
Zusätzlich werden mit einer Social-Media-Aktion alle aufgefordert, ihren Lieblingsort in Baden mit dem Hashtag #badenistdeinplatz zu teilen. Die Posts werden dann auf der Webseite in der Social-Media-Wall aufgeschaltet.