Baar

Der Gemeinderat Baar hat die Dikasterien verteilt

Gemeinde Baar
Gemeinde Baar

Region Baar,

Wie die Gemeinde Baar mitteilt, wurden am 26. November 2022 die Dikasterien diskutiert und verteilt. Vier Abteilungen erhalten eine neue Leitung.

Gemeindeverwaltung Baar.
Gemeindeverwaltung Baar. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

An den Gesamterneuerungswahlen vom 2. Oktober 2022 wurden mit Barbara Schmid-Häseli (Die Mitte), Mark Gustafson (FDP.Die Liberalen) und Hans Küng (SVP) drei neue Gemeinderatsmitglieder gewählt.

Sie ersetzen Sylvia Binzegger (Die Mitte), Berty Zeiter (Alternative – die Grünen) und Jost Arnold (FDP.Die Liberalen), die nicht mehr zur Wahl angetreten sind.

In ihren Ämtern bestätigt wurden die vier Bisherigen, Gemeindepräsident Walter Lipp (Die Mitte), Sonja Zeberg-Langenegger (FDP.Die Liberalen), Pirmin Andermatt (Die Mitte) und Zari Dzaferi (SP).

An seiner konstituierenden Sitzung vom Samstag, 26. November 2022, hat der neu zusammengesetzte Gemeinderat in einer intensiven und kontroversen Diskussion die Dikasterien für die Amtsperiode 2023 bis 2026 verteilt.

Gemeindepräsident wurde in stiller Wahl bestätigt

Walter Lipp, der in stiller Wahl als Gemeindepräsident bestätigt worden ist, wird von Amtes wegen weiterhin der Abteilung Präsidiales und Kultur vorstehen.

Sonja Zeberg-Langenegger und Pirmin Andermatt werden ihre Abteilungen behalten.

Die Abteilung Liegenschaften und Sport wird damit weiterhin von Sonja Zeberg-Langenegger geführt, die auch als Vizegemeindepräsidentin im Amt bleibt.

Mark Gustafson übernimmt Schule und Bildung

Pirmin Andermatt ist wie in den vergangenen vier Jahren für die Finanzen zuständig.

Zari Dzaferi hingegen wird die Abteilung wechseln: Er steht neu der Abteilung Planung und Bau vor und folgt damit auf Jost Arnold.

Sein Nachfolger in der Abteilung Sicherheit und Werkdienst heisst Hans Küng.

Die Abteilung Schulen und Bildung, die seit dem Jahr 2003 von Sylvia Binzegger geführt worden ist, erhält Mark Gustafson als neuen Vorsteher.

Gute Voraussetzungen für nächste Legislatur

Damit ist klar, dass Barbara Schmid-Häseli als Nachfolgerin von Berty Zeiter die Abteilung Soziales und Gesellschaft übernehmen wird.

«Damit haben wir die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Legislatur geschaffen», sagt Gemeindepräsident Walter Lipp.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Baba
84 Interaktionen
«Bauch»
Unfreundliche Gäste
233 Interaktionen
«Aggressiv»

MEHR BAAR

Satus Baar Rhönrad
1 Interaktionen
Turnen
SATUS Baar
Turnen

MEHR AUS ZUG

Raphael Wiser
4 Interaktionen
SVP-Wiser
Eis/Eishockey
Eishockey