Baar: Arbacher Autofahrer dürfen die Barriere passieren
Wie die Gemeinde Baar berichtet, wird den Bewohnern von Arbach das Passieren der Barriere durch eine online verfügbare Durchfahrtsberechtigung ermöglicht.

Zwischen Arbach und dem Stadtzuger Loreto-Quartier wurde eine Barriere eingerichtet, die ein Bestandteil der Tangente Zug/Baar ist.
Diese Flankierende Massnahme (FLAMA) unterbindet den direkten Weg von Inwil nach Zug und in die Gegenrichtung.
Lediglich der öffentliche Verkehr und Velos konnten bis anhin die Schranke passieren. Alle anderen Fahrzeuge wurden ins Göbli geleitet.
Innovative Lösung: Elektronische Nummernerkennung für die Schranke
Der Gemeinderat hat aufgrund einer Petition entschieden, dass die Schranke zwar bestehen bleibt, dass sie jedoch mit einer elektronischen Nummernschilderkennung technisch aufgerüstet wird.
Dank der elektronischen Nummernerkennung öffnet sich die Schranke für die registrierten Autofahrer aus dem Arbach automatisch.
Der Perimeter für die Berechtigten wurde vom Gemeinderat klar definiert. Ab sofort können die Einwohner im Arbach einen Antrag für die Durchfahrtsberechtigung stellen.
Das Antragsformular steht online auf der Webseite der Gemeinde zur Verfügung. Dort ist auch der Perimeter für die Berechtigten ersichtlich.