Strassensanierung Kollerberg-Finkenbach in Häggenschwil
Die Kiesstrasse vom Kollerberg zum Finkenbach ist seit langer Zeit in einem bedenklichen Zustand.

Bei der Strasse handelt es sich um eine Gemeindestrasse 3. Klasse. Seit Jahrzehnten wurden Anstrengungen für eine Sanierung unternommen. Jedoch bisher ohne Erfolg.
Die neusten Verhandlungen mit den beteiligten Grundeigentümern haben nun zu einem positiven Ergebnis geführt. Danach soll die Strasse vom Kollerberg zum Finkenbach mit Fahrspuren aus Rasengittersteinen stabilisiert werden.
Die Ausführung der Sanierung erfolgt durch die Firma Germann Tiefbau GmbH zusammen mit den Grundeigentümern und dem Bauamt. Für die Sanierung wird mit Kosten von rund Fr. 35'000.– gerechnet.
Daran haben sich die Grundeigentümer gemäss Perimeter mit einem Beitrag von insgesamt Fr. 10'000.– zu beteiligen. Die Sanierungsarbeiten starten Anfang November und sollten je nach Witterung bis spätestens Ende November abgeschlossen werden können.
Im Zusammenhang mit der Sanierung wurde über ein Fahrverbot diskutiert. Ein solches wurde durch die Grundeigentümer sehr begrüsst.
Auf Antrag hat der Gemeinderat deshalb für die Strasse vom Kollerberg zum Finkenbach einem Fahrverbot für Motorfahrzeuge mit dem Zusatz «Land- und forstwirtschaftlicher Verkehr und mit Bewilligung gestattet» zugestimmt. Die Ausschreibung des Fahrverbotes erfolgt in diesem Mitteilungsblatt.