Wie die Gemeinde Muolen informiert, werden ab April 2023 E-Trottinetts und E-Bikes in der Gemeinde für die Einwohner zur Ausleihe bereit stehen.
trottinett tretroller
E-Trottinett. (Symbolbild) - sda
Ad

Ab Freitag, 7. April 2023, stehen nun auch in Muolen 30 E-Trottinetts und 10 E-Bikes mit austauschbaren Batterien zum Ausleihen bereit.

Der Gemeinderat hat einem einjährigen Pilotbetrieb bis am 31. März 2024 zugestimmt.

Das System ergänzt das bestehende öV-Angebot, gerade auch zu angebotsschwachen Zeiten.

Das Betriebsgebiet in Muolen ist direkt mit dem in St. Gallen verbunden. Fahrten mit dem E-Trottinett oder E-Bike in die Nachbargemeinden sind damit möglich.

Street Patrol sorgt für Ordnung

Zu den Parkverbotszonen, in denen die Miete der Fahrzeuge nicht beendet werden kann, zählen unter anderem Grünanlagen und Gebiete in Wassernähe.

In Muolen gibt es zudem mehrere speziell für E-Trottinetts und E-Bikes ausgewiesene Parkzonen (Bahnhof, Gemeindehaus, Mehrzwecksaal et cetera), in welchen die Kundschaft einen Bonus von drei Minuten erhält.

Dadurch soll ein Anreiz für korrektes Parken geschaffen werden. Das lokale TIER-Team kann über falsch abgestellte Fahrzeuge per E-Mail oder telefonisch informiert werden, um die entsprechenden Fahrzeuge zeitnah umzuparken.

Die Kontaktdaten stehen auch auf den Fahrzeugen. Zusätzlich zum lokalen Service-Team gibt es zudem eine Street Patrol, die für Ordnung auf den Strassen sorgen wird.

TIER-App muss installiert werden

Um die Fahrzeuge nutzen zu können, lädt man sich die TIER-App herunter und startet das E-Trottinett oder E-Bike über den integrierten QR-Code.

Dafür werden ein Franken Aktivierungsgebühr und 0,40 Franken pro genutzte Minute fällig.

Die definitiven Parkzonen innerhalb des Dorfkerns werden im nächsten Mitteilungsblatt der Gemeinde mittels einer Übersichtskarte publiziert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenMuolenMobility