Wie der Verein HC Arbon schreibt, konnte sich die erste Damenmannschaft in ihrem Auswärtsspiel gegen Brühl Handball II nicht durchsetzen. Sie verlor mit 21:26.
Handball Symbolbild
GC Amicitia Zürich schlägt Meister Kadetten Schaffhausen. - Pixabay
Ad

Nachdem jeweils beide Mannschaften in den ersten zwei Saisonspielen einmal eine gute Leistung gezeigt haben und einmal nicht ihre Fähigkeiten auf die Platte gebracht haben, stand das erste Ostschweizer Derby der Saison auf dem Programm. Bereits im Vorfeld der Partie war klar, dass sich die beiden Mannschaften gar nichts schenken werden.

Doch der Start gelang gar nicht nach dem Gusto der Thurgauerinnen. Durch etliche Wurf- und Passfehler lagen sie schnell im Hintertreffen. In der achten Spielminute lagen sie bereits deutlich mit 6:0 zurück. Nach einem Weckruf-Time-out kehrten die Arbonerinnen mit mehr Ruhe und Konzentration aufs Spielfeld zurück und konnten fortan ihre Fehlerquote etwas reduzieren und ihre Leistung abrufen. Es entwickelte sich ein attraktives, schnelles und körperbetontes Ligaspiel, wobei in dieser Phase die vielen Aluminiumtreffer die Arbonerinnen um ein besseres Zwischenresultat brachten.

Doch die Mannschaft von Trainer Kobler bewies Moral und konnte mit dem Support der zahlreichen Arboner Fans Tor um Tor aufholen. Dies auch dank der grossen Unterstützung von Torfrau, Jovana Zaric, der in dieser Phase etliche wichtige Paraden gelangen. So erfolgte kurz vor Pausenpfiff beinahe der Anschlusstreffer und die Arbonerinnen mussten nur noch mit einem Rückstand von zwei Toren den Gang in die Kabine antreten.

Arbonerinnen mit zu vielen Fehlwürfen

Der Auftrag für die zweite Spielhälfte war klar, die Arbonerinnen mussten zwingend die Wurfquote erhöhen, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Zudem erwartete das Trainergespann noch mehr Arbeit und Härte in der Deckung. Doch auch in der zweiten Halbzeit belohnten sich die Arbonerinnen zu wenig für ihre gut herausgespielten Chancen. Das Spiel blieb weiterhin spannend und emotional. Schliesslich gelang den Damen vom Bodensee in der 49. Spielminute endlich der Anschlusstreffer zum 21:20.

Leider war das Glück nach wie vor nicht auf der Seite der Arbonerinnen und sie mussten nach erneuten technischen Fehlern und Fehlwürfen die Brühlerinnen in der Schlussphase noch davonziehen lassen. Auch eine Umstellung der Deckung zeigte nicht mehr die gewünschte Wirkung und man musste sie sich mit 21:26 geschlagen geben.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass sich das Team in Punkto Spielfluss, Tempo und Druck im Vergleich zu vergangenem Samstag klar gesteigert hat. Doch mit insgesamt 27 Fehlwürfen und 18 technischen Fehlern kann ein Spiel nicht gewonnen werden. Das enge Spiel zeigt also, was möglich wäre, wenn die Chancen besser verwertet werden würden. Wenn die Arbonerinnen nächste Woche also eine ähnlich gute Leistung auf den Platz bringen können und ihre Torchancen noch besser nutzen, sollte einem Sieg gegen die Damen aus Olten nichts im Wege stehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BodenseeTrainerArbon