Wechsel im Präsidium der Ausserrhoder SP-Kantonsratsfraktion
Sharon Satz übernimmt per 1. Juni 2025 das Präsidium der SP-Fraktion Appenzell Ausserrhoden. Sie folgt auf Martina Jucker, die das Vizepräsidium verantwortet.

Die SP-Fraktion des Ausserrhoder Kantonsrates hat an ihrer letzten Sitzung Sharon Satz zur neuen Fraktionspräsidentin gewählt. Sie übernimmt das Amt per 1. Juni 2025, zu Beginn des neuen Amtsjahres.
Die bisherige Präsidentin Martina Jucker wird künftig das Vizepräsidium bekleiden. Ihren Rücktritt vom Präsidium hatte sie bereits angekündigt, als sie 2024 zur Co-Präsidentin der SP Appenzell Ausserrhoden gewählt wurde.
Kantonsrätin mit politischem Gespür und Sachkenntnis
Die SP-Fraktion freut sich sehr, mit Sharon Satz eine engagierte und kompetente Persönlichkeit an der Fraktionsspitze zu wissen. Satz gehört dem Kantonsrat seit 2023 an und ist Mitglied der Kommission für Bau und Volkswirtschaft. Mit ihrem politischen Gespür und ihrer Sachkenntnis bringt sie hervorragende Voraussetzungen für das Präsidium mit.
Martina Jucker hat die Fraktion in den vergangenen Jahren mit grossem Engagement und politischem Geschick geführt. Unter ihrer Leitung hat die SP-Fraktion viele Debatten im Kantonsrat geprägt.
Ihre Fähigkeit, verschiedene Stimmen innerhalb der Fraktion zusammenzubringen und zu orchestrieren, hat wesentlich zur Geschlossenheit und Handlungsfähigkeit der SP im Rat beigetragen. Die Fraktion dankt ihr herzlich für ihren herausragenden Einsatz.
Martina Jucker bleibt der Fraktion als Vizepräsidentin weiterhin erhalten.
SP begrüsst zwei neue Mitglieder in der Fraktion
Einen weiteren personellen Wechsel verzeichnet die Fraktion mit dem Ausscheiden von Kantonsrätin Judith Egger und Kantonsrat Jens Weber per Ende Amtsjahr.
Beide haben die Fraktionsarbeit mit ihrem Fachwissen, ihrer Erfahrung und ihrem unermüdlichen Engagement wesentlich geprägt. Die Fraktion dankt ihnen für ihren grossen Einsatz zugunsten eines solidarischen, ökologischen und zukunftsfähigen Appenzell Ausserrhoden.
Neu in die SP-Fraktion aufgenommen werden Daniel Tapernoux (Trogen) und Peter Graf (Speicher). Die Fraktion heisst beide herzlich willkommen und freut sich auf die Zusammenarbeit.