Wechsel bei den Sozialen Diensten Vorderland
Präsidentin Enza Welz und Leiter Patrick Nauer verlassen die Sozialen Dienste Vorderland. Der Vorstand regelt die Nachfolge und sichert den Betrieb ab.

Wie die Sozialen Diensten Vorderland AR berichten, haben sich die Präsidentin des Vorstandes der Sozialen Dienste Vorderland (SDV), Enza Welz, sowie der Geschäftsstellenleiter Patrick Nauer entschieden, die SDV zu verlassen.
Die SDV übernehmen im Auftrag der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) Beistandschaften und erbringen für die Gemeinden Aufgaben im Asylbereich, im Bereich der Alimenten sowie weitere sozialfachliche Dienstleistungen.
Der Vorstand hat an seiner Sitzung vom 1. Oktober 2025 das weitere Vorgehen festgelegt und setzt alles daran, die Angebote weiter sicherzustellen. Die operative Führung wird interimistisch geregelt; der strukturierte Nachfolgeprozess ist aufgenommen. Priorität haben Stabilität im Tagesgeschäft sowie eine zügige und sorgfältige Lösung, welche die Qualität und Verlässlichkeit der SDV nachhaltig stärkt.
Die SDV arbeiten hierzu eng mit den Gemeinden des Vorderlandes und dem Kanton zusammen. Der Vorstand dankt den Mitarbeitenden für ihren täglichen Einsatz und den Verantwortungsträgerinnen und -trägern in Gemeinden und Kanton für die konstruktive Zusammenarbeit.