Schlussrechnung Sanierung Hallenbad Buchen genehmigt
Das Hallenbad Buchen ist seit August 2024 wieder geöffnet. Die Sanierung kostete 8,54 Millionen Franken – inklusive Cafeteria und Brandschutz.

Wie die Gemeinde Speicher berichtet, wurde das Hallenbad Buchen saniert und mit einem Zusatznutzen (Cafeteria und Kinderplanschbecken) ergänzt. Bestandteile der Sanierung waren auch eine Ertüchtigung des Brandschutzes und der Erdbebensicherheit.
Die Bauarbeiten wurden letzten Sommer beendet und das Hallenbad konnte seinen Betrieb im August 2024 bereits wieder aufnehmen.
Die Schlussabrechnung zeigt gegenüber den im Edikt aufgeführten Investitionen Mehrkosten von 323'068,75 Franken auf (plus 3,78 Prozent). Die Kostenüberschreitung ist in Anbetracht der Grösse des Projektes im Rahmen.
Die zusätzlichen Kosten für Asbestsanierung und Deckensanierung konnten nicht vorausgesehen werden und sind als Altlasten zu bezeichnen, die in der Vergangenheit bei Sanierungen nicht behoben wurden, nun aber endlich behoben werden konnten. Der Gemeinderat hat die Schlussrechnung mit Gesamtkosten von 8'542'068,75 Franken entsprechend genehmigt.