Der Gemeinderat von Speicher hat im Mai 2022 beschlossen, die bereits in 2020 in Erwägung gezogene Neugestaltung der Parkflächen jetzt zu realisieren.
Blick auf die Gemeinde Speicher im Kanton Appenzell Ausserrhoden.
Blick auf die Gemeinde Speicher im Kanton Appenzell Ausserrhoden. - Nau.ch / Simone Imhof

Im Gemeindeblatt vom Oktober 2020 wurde die Bevölkerung informiert, dass die Parkplätze beim Buchen Schulhaus optimiert werden. Hierfür sollte eine Bodenmarkierung angebracht und die alten Lüftungsschächte der Zivilschutzanlage entfernt werden.

Aufgrund der nun bekannten hohen Investitionskosten von rund 85'000 Franken und des fortschreitenden Projekts Arealentwicklung Buchen wurde dieses Vorhaben in Wiedererwägung gezogen.

Der Gemeinderat hat auf Antrag der Kommission für Bau und Umwelt beschlossen, die Neugestaltung der Parkflächen in die Arealentwicklung Buchen zu integrieren und in diesem Zuge neu zu gestalten.

Mehr zum Thema:

Franken Umwelt Speicher