Wie die Gemeinde Gais berichtet, muss die Steuerung der Elektrolyseanlage angepasst werden, um für die Saison 2023 den Betrieb der Badi zu gewährleisten.
Stosstrasse mit Blick auf die Gemeinde Gais (AR).
Stosstrasse mit Blick auf die Gemeinde Gais (AR). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Der Gemeinderat nimmt vom Antrag für die Sanierung der Badi Gais zur Kenntnis und genehmigt den im Budget 2023 vorgesehenen Kredit von 35'000 Franken sowie einen Nachtragskredit im Umfang von 32'000 Franken.

Ein sehr grosser Teil der Technik des Schwimmbades Gais stammt aus dem Jahr 1994 und ist somit neunundzwanzigjährig.

Die Steuerung, mit dem die Chlorierung der Schwimmbecken geregelt wird, hat oft Aussetzer und ein Teil ist bereits defekt.

Das Leitungswerk sei an einigen Stellen bereits undicht und dieses müsse zwingend repariert beziehungsweise ersetzt werden.

Sanierungsarbeiten an der Elektrolyseanlage

Mess- und Regeltechnik für die Überwachung der Wasserwerte sind mit Hinsicht auf die Sanierungsarbeiten der Elektrolyseanlage zu ersetzen (inklusive Chlor und pH-Messstellen).

Um für die Saison 2023 den Betrieb der Badi zu gewährleisten muss die Elektrolyseanlage-Steuerung (provisorisch beziehungsweise als Übergangslösung) angepasst sowie eine Badwasser-Kreislauf-Steuerung (provisorisch beziehungsweise als Übergangslösung) aufgebaut werden.

Ausserdem muss die Montage der Steuerungs- Wandbox sowie der Ersatz der Mess- und Regelanlage, der undichte Leitungen und der Sicherungskasten erfolgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenGais