Technische Kontrollen in Gais AR und Urnäsch AR: 32 Bussen
Am Sonntag hat die Kantonspolizei in Gais AR und Urnäsch AR Zweiradfahrzeuge kontrolliert. 32 Ordnungsbussen wurden ausgestellt.

In Zusammenarbeit mit Experten des Strassenverkehrsamtes Appenzell Ausserrhoden führte die Kantonspolizei am Sonntag in Gais und Urnäsch Verkehrskontrollen durch.
Dabei galt das Hauptaugenmerk neben dem Zustand des Lenkers und dessen Fahrberechtigung insbesondere der Zulassung und dem technischen Zustand des Motorrades.
Während der mehrstündigen Kontrolle wurden rund 280 Motorradlenkende angehalten und überprüft. Wegen Übertretungen gegen das Strassenverkehrsgesetz wurden 32 Ordnungsbussen ausgestellt.
Elf Personen wurden verzeigt
Sechs kleinere Mängel wurden mit Beanstandungsrapporten erledigt. In vier weiteren Fällen wird das jeweilige Motorrad beim zuständigen Strassenverkehrsamt zur Nachprüfung aufgeboten.

Elf Töfffahrer werden wegen technischen Abänderungen und einer wegen Nichtragen der Sehhilfe zur Anzeige gebracht. Zudem wurden drei Motorradfahrer zur Kontrolle angehalten, welche ohne Führerausweis das Motorrad lenkten.
Ihnen wurde die Weiterfahrt verweigert. Sie müssen sich ebenfalls bei der Staatsanwaltschaft verantworten.