Tod

115 Rehkitze in Innerrhoden vor dem Tod gerettet

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Appenzell,

In Appenzell Innerrhoden sind vor dem Heuen mit Drohnen 115 Rehkitze im hohen Gras entdeckt und damit vor dem Mähtod gerettet worden.

Rehkitze verstecken sich gerne im hohen Gras und riskieren dabei, von Mähmaschinen erwischt zu werden. Der Schweizer Tierschutz fordert deshalb, die Wiesen vor dem Mähen abzusuchen. (Symbolbild)
Rehkitze verstecken sich gerne im hohen Gras und riskieren dabei, von Mähmaschinen erwischt zu werden. Der Schweizer Tierschutz fordert deshalb, die Wiesen vor dem Mähen abzusuchen. (Symbolbild) - sda - Keystone/DPA/SWEN PFÖRTNER

Nach der am 24. Mai 2023 begonnenen Heuernte seien die sechs «Rehkitz-Rettungsdrohnen» des Kantons, des Patentjägervereins und eines privat engagierten Jägers ständig im Einsatz gewesen, teilte die Innerrhoder Ratskanzlei am Dienstag, 20. Juni 2023, mit.

Bei 305 Einsätzen konnten 115 Rehkitze aus den Wiesen getragen oder vertrieben worden.

Ein Teil der Tiere sei zu Forschungszwecken markiert worden. Daraus sollen Erkenntnisse über ihr Verhalten gewonnen werden. Die hohe Zahl der geretteten Kitze habe die Erwartungen übertroffen.

Dies sie nur dank dem grossen Engagement der Jäger, Jungjäger und weiterer Helfer, der Wildhut, sowie der Zusammenarbeit mit den Bauern möglich gewesen, heisst es weiter.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Elon Musk
14 Interaktionen
Typisch kurios
Flugzeug
7 Interaktionen
Pass, Sonnenbrille

MEHR TOD

Cooper
Touristen-Hotspot
Todesursache Gene Hackman
Finaler Bericht
Wand mit Zeichen Russland
1 Interaktionen
Folter
Dufourspitze Skitourengänger
1 Interaktionen
War auf Skitour

MEHR AUS APPENZELLERLAND

Schwellbrunn AR Unfall
1 Interaktionen
Schwellbrunn AR
Autodieb Aktion
7 Interaktionen
Herisau AR
Grub AR
1 Interaktionen
Grub AR
Kollision in Trogen.
1 Interaktionen
Trogen AR