Zugausfall auf Thurbrücke Ossingen wegen weiterer Bauarbeiten
Am Wochenende vom 8. und 9. Januar ersetzen die SBB die Schienen auf der Thurbrücke bei Ossingen ZH. Aufgrund der Bauarbeiten wird die S29 zwischen Thalheim-Altikon und Stein am Rhein SH durch Busse ersetzt.

Die S29 ist dann ab Montag, 10. Januar, wieder auf der Strecke unterwegs, wie die SBB auf ihrer Website mitteilten.
Die Thurbrücke war in der ersten Hälfte 2021 instandgesetzt worden. Damals wurden laut SBB die Schienenstücke auf der Brücke aber nicht miteinander verschweisst, sondern mit Metalllaschen verbunden. Bei diesem Vorgehen müssen zentimetergrosse Abstände zwischen den Schienenstücken belassen werden, weil sich das Metall im Sommer ausdehnt und im Winter zusammenzieht.
Durch die Abstände entsteht aber mehr Lärm, zudem wird so die Brücke mehr beansprucht. Die SBB ersetzen die Schienen deshalb nun durch verschweisste Schienenstücke. Bei verschweissten Schienen werden die Ausdehnungskräfte bei Benutzung an den Untergrund abgegeben.
Laut SBB ergaben Berechnungen zuerst, dass dies bei der Thurbrücke zu starker Schienenspannung geführt hätte. Darum hatten die SBB ursprünglich auf ein Verschweissen verzichtet. Nachberechnungen zeigten nun aber, dass die Grenzwerte mit verschweissten Schienen eingehalten werden können.