Wie die Gemeinde Trüllikon informiert, hat die Erfolgsrechnung 2022 mit einem Ertragsüberschuss von 607'342,12 Franken abgeschlossen.
Die Gemeinde Trüllikon im Zürcher Weinland.
Die Gemeinde Trüllikon im Zürcher Weinland. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Erfolgsrechnung schliesst bei 5'506'272,61 Franken Aufwand und 6'113'614,73 Franken Ertrag mit einem Ertragsüberschuss von 607'342,12 Franken ab.

Das Rechnungsjahr 2022 ist geprägt von einem hohen ausgewiesenen Gewinn, welcher jedoch nicht von den laufenden Geschäften resultierte.

Der Hauptanteil ist der Buchgewinn aus der Umwandlung der Investitionsbeiträge des Zweckverbands Pflege und Betreuung Weinland in eine Beteiligung.

Dies erhöhte den Gewinn alleine mit 488'972,60 Franken.

Mehreinnahmen in den Gemeindesteuern

Der restliche Ertragsüberschuss ist vor allem grösseren Rückerstattungen im Sozialbereich und den Mehreinnahmen in den Gemeindesteuern und den Grundstückgewinnsteuern zu verdanken.

Die Pflegefinanzierungskosten sowie die Kosten der Ergänzungsleistungen fielen mehr oder weniger stabil aus.

Mehrkosten entstanden bei den verschiedenen Liegenschaften. Mieterwechsel in den Alterswohnungen wurden genutzt, um werterhaltende Renovationen zu tätigen.

Die Gemeindesteuer war höher als budgetiert

Beim Schwimmbad wurden verschiedene grössere Unterhaltsarbeiten ausgeführt.

Der Unterhaltsgenossenschaft wurde ein Beitrag ausbezahlt, der nicht im Budget vorgesehen war.

Die Gemeindesteuer war höher als budgetiert und über dem Vorjahresniveau. Auch die Einnahmen bei der Grundstückgewinnsteuer waren höher als budgetiert.

Weitere Details können auf der Webseite der Gemeinde eingesehen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenTrüllikon