Wie die Gemeinde Diessenhofen angibt, sollen die Steuererklärungen 2022 bis 30. April 2023 eingereicht werden. Eine Fristerstreckung wäre mit Anmeldung möglich.
Häuser und eine Kirche hinter einer Mauer
Die Gemeinde Diessenhofen. - Diessenhofen
Ad

Der Versand der Steuererklärungsformulare erfolgte bereits Anfang 2023.

Die Steuererklärung ist vollständig ausgefüllt und unterschrieben sowie mit den entsprechenden Beilagen bis 30. April 2023 beim Steueramt Diessenhofen einzureichen.

Die Steuerverwaltung Thurgau bietet zum Ausfüllen der Steuererklärung 2022 die Steuererklärungssoftware eFisc2022 für die Betriebssysteme Windows, Linux und Mac an. Diese können auf der Webseite der Steuerverwaltung Thurgau kostenlos heruntergeladen werden.

Ausfüllen der Formulare mit dem PC

Für das Einreichen von mit dem PC ausgefüllten Steuererklärungen als Ausdruck, gelten dieselben Vorgaben wie bei den manuell ausgefüllten Steuererklärungen.

Dazu zählt insbesondere auch die Einreichung des amtlichen Original-Hauptformulars (Formular eins).

Das Ausfüllen und Unterschreiben des Original-Hauptformulars ist in diesem Fall jedoch nicht notwendig.

Beim Hauptformular sind wichtige Identifikationsdaten aufgedruckt, welche für die elektronische Weiterverarbeitung benötigt werden.

Fristerstreckung muss angemeldet werden

Bei einer Übermittlung der Steuererklärung über Internet ist folgendes zu beachten: Das Passwort ist unten rechts auf dem vom Steueramt zugestellten Original-Hauptformular (Formular eins) aufgedruckt.

Das Formular Quittung elektronische Übermittlung Steuererklärungsformulare und -daten ist zu unterzeichnen und zusammen mit dem Original-Hauptformular sowie den üblichen Belegen einzureichen.

Die Steuererklärung gilt erst als eingereicht, wenn die unterzeichnete Quittung beim Steueramt eingetroffen ist.

Sollten Einwohner eine Fristerstreckung zur Einreichung der Steuererklärung benötigen, können sie dies problemlos elektronisch und rund um die Uhr auf der Webseite der Gemeinde Diessenhofen beantragen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetWindowsLinuxDiessenhofen