Altstätten

Altstätten SG: Vertrauter Koch übernimmt die neue Gemeinschaftsküche

In Altstätten SG leitet Wilson Rodriguez ab dem 1. November 2026 die gemeinsame Küche von Haus Sonnengarten und Tagesbetreuung.

Altstätten SG
Wilson Rodriguez (Mitte) übernimmt die Leitung der neuen Küche – zusammen mit Franziska Müller (links), Leiterin Tagesbetreuung Altstätten-Lüchingen, und Franziska Rohrer (rechts), Leiterin Haus Sonnengarten. - zVg

Die neue gemeinsame Küche vom Haus Sonnengarten und der Tagesbetreuung Altstätten-Lüchingen nimmt Gestalt an: Wilson Rodriguez wird die Küche ab November leiten. Im Kloster Maria Hilf laufen derzeit die Vorbereitungen für den Start.

Ganz so anders wird das Essen für die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses Sonnengarten ab November also nicht schmecken. Wilson Rodriguez bekocht sie bereits heute in der Küche des Spitals Altstätten. Dort absolvierte der Chefkoch auch seine Lehre.

Nach verschiedenen Stationen kehrte er 2012 in die Spitalküche zurück und arbeitete unter anderem als Diätkoch. Im November 2025 übernahm er die Küchenleitung.

«Gerade beim Aufbau der neuen Küche sind seine grosse Erfahrung und sein Wissen für uns sehr wertvoll», sagt Franziska Rohrer, Leiterin des Hauses Sonnengarten. «Zudem kennt er die Wünsche unserer Bewohnerinnen und Bewohner bereits bestens und weiss, was es braucht, um täglich so viele Mahlzeiten zu kochen.» Gemeinsam mit der bisherigen Köchin der Tagesbetreuung und neu angestellten Mitarbeitenden wird er künftig die Essen für die Schulkinder der Tagesbetreuung sowie die täglich rund 60 bis 68 Mittag- und Abendessen für das Haus Sonnengarten zubereiten.

Die Küche macht sich bereit

In den letzten Monaten hat eine Projektgruppe mit Vertretenden der Stadt und beider Institutionen die Abläufe und die Organisation aufeinander abgestimmt. Nun wird auch vor Ort alles für den Start vorbereitet. Die bestehende Küche erhält zusätzliche Küchen- und Kühlgeräte.

Für die Logistik wurden weitere Räume im Kloster angemietet. Sie schaffen Platz für Waren, Lagerung und Zubereitung und erleichtern den Transport der Mahlzeiten ins Haus Sonnengarten. Bis Ende Oktober soll alles bereit sein.

Am 1. November 2026 geht die gemeinsame Küche in Betrieb und das neue Team steht erstmals gemeinsam am Herd.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Mont Blanc Neunjähriger
80 Interaktionen
Wegen Wallis-Besuch
Crans-Montana Francesca
14 Interaktionen
200 Tage in Klinik

MEHR ALTSTäTTEN

Altstätten SG
Altstätten SG
Altstätten
Altstätten SG
Altstätten SG
Altstätten SG
Altstätten SG

MEHR AUS RHEINTAL

Riedern GL
Riedern GL
Vättis SG
Vättis SG
Oberriet