In der Nacht auf Freitag stellte die Kantonspolizei in Silenen UR rund zwei Kilogramm Cannabis bei einer Verkehrskontrolle sicher.
Cannabis am Steuer kann künftig teuer werden.
Cannabis am Steuer kann künftig teuer werden. - Fabian Sommer/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In Silenen UR fanden in der Nacht auf Freitag Verkehrskontrollen statt.
  • Bei einem Autofahrer wurde rund zwei Kilogramm Cannabis gefunden.
  • Ein Drogenschnelltest beim Fahrer verlief positiv auf Amphetamine.
Ad

In der Nacht vom Donnerstag auf Freitag fand eine gemeinsame Kontrolle im Rahmen einer koordinierten Aktion statt. Dabei wurden beim Rastplatz Amsteg Verkehrskontrollen durchgeführt und zahlreiche Personen und Fahrzeuge kontrolliert.

Im Rahmen dieser Aktion wurde der Fahrer eines Personenwagens mit Tessiner Kontrollschildern kontrolliert. Dabei konnte Cannabisgeruch aus dem Fahrzeug festgestellt werden.

Unter Zuhilfenahme eines Betäubungsmittel-Spürhundes konnte im Fahrzeuginnern rund zwei Kilogramm Cannabis fest- und sichergestellt werden.

Der Fahrer war auf Amphetamine

Der vor Ort durchgeführte Drogenschnelltest verlief positiv auf Amphetamine. Der Führerausweis des 36-jährigen Mannes wurde vor Ort abgenommen.

An der Aktion beteiligt waren neben den Kantonspolizeikorps Uri und Tessin auch Mitarbeitende des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit BAZG. Die gemeinsamen Aktionen werden auch in Zukunft weitergeführt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SilenenCannabis