Der Kanton Uri zeichnete den ägyptischen Investor Samih Sawiris am Freitag für seine Leistungen zugunsten des Tourismus in Andermatt aus.
uri
Samih Sawiris wurde vom Kanton Uri mit der Ehrenbürgerschaft ausgezeichnet. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Uri hat den ägyptischen Investor Samih Sawiris zum Ehrenbürger ausgezeichnet.
  • Dies, da er ausserordentliche Leistungen für den Tourismus in Andermatt UR erbracht hat.

Der ägyptische Investor Samih Sawiris ist vom Kanton Uri für seine Leistungen zugunsten des Tourismus in Andermatt ausgezeichnet worden: Er erhielt die Urkunde, die ihn zum Ehrenbürger von Uri macht.

Wegen der Coronapandemie fand der Festakt im Tellspielhaus im Urner Hauptort Altdorf nur im kleinen Rahmen statt. Der Präsident des Landrats, Ruedy Zgraggen (CVP), übergab dem 64-jährigen Sawiris die Ehrenbürgerurkunde. Dies teilte die Staatskanzlei mit.

Eine Ehre ist das Urner Ehrenbürgerrecht allein schon deswegen, weil es nur selten vergeben wird. Letztmals wurde damit vor 19 Jahren der Urner Unternehmer Max Dätwyler ausgezeichnet. Sawiris ist der erste Ausländer, der das Urner Ehrenbürgerrecht erhielt. Das Ehrenbürgerrecht ist nicht mit einer Einbürgerung gleichzusetzen.

Das Ehrenbürgerrecht zugesprochen erhalten hatte der Tourismusunternehmer schon vor einem Jahr. Wegen der Coronapandemie musste der Festakt verschoben werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Samih Sawiris