In Andermatt UR werden neu das ganze Jahr über klassische Konzerte gespielt. Auf 2022 übernimmt mit Lena-Lisa Wüstendörfer eine neue Intendantin das Ruder von Andermatt Music. Das von ihr 2018 gegründete Swiss Orchestra wird zum Residenzorchester, wie Andermatt Swiss Alps am Donnerstag mitteilte.
lawinenunglück andermatt
Andermatt UR im Winter - Keystone
Ad

Der Urner Ferienort solle mit Andermatt Music zum Magneten von Klassikfans aus der ganzen Welt und zum kulturellen Treffpunkt der Innerschweiz werden, hiess es in der Mitteilung. Die neue Strategie sei auf mindestens fünf Jahre angelegt.

Das bestehende Intendantenteam werde die laufenden Programme noch bis Ende 2021 verantworten, hiess es weiter. Maximilian Fane, Roger Granville und Frankie Parham hätten eine wichtige Aufbauarbeit geleistet.

Das Swiss Orchestra besteht aus jüngeren Berufsmusikerinnen und -musikern. Einer seiner Schwerpunkte ist die Schweizer Symphonik.

Neben den Auftritten des Residenzorchesters seien auch Konzerte mit einheimischen Musikerinnen und Musikern sowie jungen Talenten geplant, teilte Andermatt Swiss Alps mit. Schliesslich sollen auch international hochkarätige Orchester in Andermatt spielen.

Hinter dem Programm Andermatt Music steht die Andermatt Swiss Alps AG des ägyptischen Investors Samih Sawiris, der im Urserental die Tourismusinfrastruktur stark ausgebaut hatte. Die 2019 eröffnete Konzerthalle mit 650 Plätzen ist Teil davon.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Samih Sawiris