Altdorf (UR)

Fredi M. Murer erhält «Dätwyler-Preis» für Lebenswerk

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Uri,

Der Filmregisseur Fredi M. Murer, die Theaterschaffende Lory Schranz und der Verein Politcast Uri werden mit dem «Dätwyler-Preis» ausgezeichnet.

dätwyler holding
Das Logo beim Hauptsitz der Dätwyler Holding in Altdorf UR. - Keystone

Murer, Schranz und der Verein Politcast Uri erhalten je 20'000 Franken. Der Preis wird in 2023 zum zwölften Mal vergeben.

Der in Uri aufgewachsene Murer erhält die Auszeichnung für sein Lebenswerk, wie die Dätwyler-Stiftung am Freitag, 23. Dezember 2022, mitteilte.

Der 82-jährige mehrfach preisgekrönte Filmemacher («Höhenfeuer», «Vitus»), habe in seinem jahrzehntelangen Filmschaffen den Fokus immer wieder auf den Kanton Uri gelegt.

Preisträgerin ist auch Lory Schranz

Preisträgerin Lory Schranz habe sich als vielseitige Kulturfrau in Uri einen Namen gemacht.

Die ehemalige Leiterin des Cinema Leuzinger in Altdorf war an zahlreichen Bühnenprojekten beteiligt und initiierte das Integrationstheater mit Migranten.

Der Verein Politcast Uri wird ebenfalls geehrt

Preisträger ist schliesslich auch der Verein Politcast Uri, der Podcasts und Sendungen zu jugendnahen und politischen Themen produziert.

Das Engagement der Vereinsmitglieder im Bereich der politischen Bildung werde mit der Auszeichnung gewürdigt, heisst es in der Mitteilung.

Der «Dätwyler-Preis» wird seit 1992 vergeben. Die Übergabe findet im Frühjahr 2023 statt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

1. Mai
55 Interaktionen
Unruhige Weltlage
usa
20 Interaktionen
«Historisch»

MEHR ALTDORF (UR)

Feuerstelle
3 Interaktionen
Trotz Verbot
unfall seelisbergtunnel
Kollision?
Altdorf UR: Verkehrsunfall eine Person leicht verletzt
Eine Person verletzt
Kollision in Altdorf
3 Interaktionen
Altdorf UR

MEHR AUS URI

Klausenpass
Ab 12 Uhr
Die Reussbrücke
1 Interaktionen
Bei Realp UR
Kapo Uri Russe
In Erstfeld UR
kanton thurgau
Von 4 auf 3