Die öffentliche Kanalisation in Allschwil wird saniert

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Allschwil,

Wie die Gemeinde Allschwil berichtet, wird die öffentliche Kanalisation im Zeitraum vom 10. Januar bis zum 4. Februar 2022 saniert.

Allschwil Benzidn
Allschwil Benzidin: Die Gemeinde steht im Clinch mit Chemiefirmen und dem Umweltamt. (Symbolbild) - Nau.ch / Werner Rolli

In der Baslerstrasse (Abschnitt Marsstrasse bis Morgartenring) in Allschwil ist die Sanierung der öffentlichen Kanalisation geplant. Die Sanierungsarbeiten werden im Zeitraum vom 10. Januar bis 4. Februar 2022 durchgeführt.

Aus verkehrstechnischen Gründen sind zur Ausführung der Sanierungsarbeiten sechs Nachteinsätze vorgesehen. Diese finden in den Nächten vom 11., 12., 13., 14. und 18., 19. Januar 2022 statt. Die Nachtarbeiten dauern jeweils von 20 bis 5 Uhr. Ausserdem werden an zwei Samstagen, am 15. und 29. Januar 2022, jeweils zwischen 7 und 19 Uhr Arbeiten durchgeführt.

Die Bauarbeiten schränken den öffentlichen Verkehr ein

Während dieser Zeiträume (Nacht- und Samstagsarbeit) ist der Tramverkehr gesperrt. Die BVB gewährleisten im Abschnitt der Haltestellen Morgartenring – Allschwil Dorf den Busersatz nach dem regulären Fahrplan. Der motorisierte Verkehr ist von den Arbeiten nicht betroffen. Ein Verkehrsdienst ist im Einsatz.

Die Trottoirs sind durchgängig begehbar, jedoch werden im Fussgängerbereich abschnittweise Schläuche verlegt. Die öffentlichen Parkplätze im genannten Abschnitt der Baslerstrasse werden während der Sanierungsarbeiten gesperrt.

Die Gemeinde ist bemüht, die Arbeiten auf möglichst kurze Zeiträume zu beschränken und diese möglichst emissionsarm durchzuführen. Die Arbeiten sind jedoch von Geräusch- und Geruchsentwicklung begleitet, die sich nicht vermeiden lassen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gymnasium
64 Interaktionen
Dank KI?
Sportmarke ON
18 Interaktionen
Sportmarke

MEHR AUS BASELLAND

Kantonspolizei Basel-Landschaft
8 Interaktionen
Zeugen gesucht
Brand in Ziefen
Katze gerettet
naturpark baselbiet
12 Interaktionen
Nicht genug Fläche
Birsfelden