Wie die Gemeinde Affoltern am Albis schreibt, waren die Rückmeldungen nach den durchgeführten Standaktionen der Stadtpolizei überwiegend positiv.
Dorfleben
Landschaftsfoto Affoltern am Albis. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Im April und Mai 2023 hat die Stadtpolizei Affoltern am Albis in allen Anschlussgemeinden persönlichen Austausch mittels Standaktionen gesucht.

Am Samstag, 20. Mai 2023, findet die letzte Standaktion in Affoltern am Albis statt.

Die Stadtpolizei Affoltern am Albis hat an den vergangenen Samstagen im April und im Mai Standaktionen in allen Anschlussgemeinden durchgeführt.

Denn Ziel der Stadtpolizei ist es, sowohl sichtbar als auch bürgernah zu sein.

Positive Rückmeldungen

Angehörige der Stadtpolizei haben Fragen der Bevölkerung beantwortet und deren Anliegen entgegengenommen. Die Rückmeldungen waren überwiegend positiv.

«Vor allem die starke Präsenz der Stadtpolizei wird von der Bevölkerung wahrgenommen und geschätzt», erläutert Markus Marti, Dienstchef der Stadtpolizei.

«Bevölkerung fühlt sich sicher»

Auch haben die Standaktionen viele Kinder mit ihren Eltern angezogen.

Während die Kinder die Möglichkeit nutzten, um mit dem Beruf Polizist bereits erstmals in Kontakt zu kommen, haben die Eltern ihre Bedürfnisse im direkten Dialog anbringen können.

«Die Bevölkerung in den Anschlussgemeinden fühlt sich überwiegend sicher», sagt Marti.

Gemäss Statistik des Kantons Zürich ist die Stadtpolizei Affoltern am Albis für die Sicherheit für über 31'600 Einwohner zuständig.

Die letzte Standaktion findet am 20. Mai 2023 statt

Mit 14 uniformierten Polizisten erfüllt die Stadtpolizei die polizeiliche Grundversorgung für die Stadt Affoltern am Albis und die Gemeinden Hausen am Albis, Hedingen, Mettmenstetten und Obfelden.

«Wir ergreifen Massnahmen, um unmittelbar drohende Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung sowie für Mensch, Tier und Umwelt abzuwehren und eingetretene Störungen zu beseitigen», betont Marti.

Die Stadtpolizei Affoltern am Albis ist in der Regel von Montag bis Samstag von 6 bis 23 Uhr und am Sonntag von 14 bis 23 Uhr im Einsatz, am Wochenende (Freitag- und Samstagnacht) zusätzlich bis 3.30 Uhr.

Am Samstag, 20. Mai 2023, findet von 10 bis 14 Uhr die letzte Standaktion in Affoltern am Albis statt.

Persönlicher Austausch mit der Stadtpolizei

Es bietet sich die Gelegenheit, sich persönlich mit der Stadtpolizei auszutauschen und Anliegen im direkten Gespräch anzubringen.

Auch an der Eröffnungsfeier des Autobahnzubringers Obfelden/Ottenbach am Freitag, 2. Juni 2023, von 16 bis 20 Uhr und am Samstag, 3. Juni 2023, von 10 bis 16 Uhr betreibt die Stadtpolizei Affoltern am Albis gemeinsam mit der Kantonspolizei Zürich einen Stand.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hausen am AlbisMettmenstettenOttenbachHedingenObfeldenUmweltAffoltern am Albis