Wie die Gemeinde Affoltern am Albis meldet, wird die bisherige SBB-Tageskarte Gemeinde ab 7. Dezember 2023 durch die neue Spartageskarte abgelöst.
Im Zentrum der Gemeinde Affoltern am Albis.
Im Zentrum der Gemeinde Affoltern am Albis. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die Stadt Affoltern am Albis wird während der Zeit von zwei Jahren die neue Tageskarte als Versuch anbieten.

Seit vielen Jahren bietet die Stadt Affoltern am Albis ihrer Bevölkerung vier Tageskarten Gemeinde pro Tag zum Kauf an.

Mit der Tageskarte, welche zurzeit 45 Franken kostet, kann während eines Tages das gesamte GA-Netz der SBB genutzt werden.

Bei der Bevölkerung sind die Tageskarten sehr beliebt, was die Auslastung von 92 Prozent im Jahr 2022 trotz pandemiebedingten Einschränkungen im ersten Quartal des Jahres zeigt.

Die Tageskarte kann noch bis am 7. Dezember 2023 bezogen werden

Per Ende 2023 stellt die SBB das Angebot der Tageskarte Gemeinde ein. In Affoltern am Albis können die Tageskarten noch bis am 7. Dezember 2023 bezogen werden.

Als Nachfolgelösung bietet die SBB ab 2024 die Spartageskarte Gemeinde an.

Diese neuen Tageskarten sind nicht mehr pro Gemeinde oder Stadt kontingentiert und der Verkauf ist nicht mehr auf die eigenen Einwohner beschränkt.

Stattdessen wird es künftig ein schweizweites Gesamtkontingent pro Tag geben und die Bevölkerung kann die Tageskarte in der Gemeinde beziehungsweise Stadthaus ihrer Wahl abholen.

Karten werden je nach Klasse und Segment angeboten

Die Gemeinden und Städte drucken die personalisierten Tageskarten aus oder können sie per E-Mail zustellen.

Die neuen Spartageskarten Gemeinde können für erste Klasse und zweite Klasse mit und ohne Halbtags-Abo gekauft werden und es gibt verschiedene Preisstufen je nach Bestellungseingang.

Die SBB-Tageskarten werden je nach Klasse und Segment zu unterschiedlichen Preisen angeboten.

Verschiedene Preisstufen werden angeboten

Für Gemeinden und Städte gilt die Preisstufe eins, bei der die Tageskarten bis zu zehn Tage vor dem Reisetag erhältlich sind, wobei 70 Prozent des Kontingents reserviert sind.

In der Preisstufe zwei, ebenfalls für Gemeinden und Städte, können die Tageskarten bis zu einem Tag vor dem Reisetag erworben werden, wobei 30 Prozent des Kontingents zur Verfügung stehen.

Die Preise für die verschiedenen Klassen und Halbtax-Abonnente sind wie folgt: In der zweiten Klasse beträgt der halbe Preis für eine Person 39 Franken und für zwei Personen 59 Franken, während der volle Preis für eine Person 52 Franken und für zwei Personen 88 Franken beträgt.

In der ersten Klasse liegt der halbe Preis für eine Person bei 66 Franken und für zwei Personen bei 99 Franken, während der volle Preis für eine Person 88 Franken und für zwei Personen 148 Franken beträgt.

Kaufpreis hängt davon ab, wie stark das Kontingent ausgeschöpft ist

Die Tageskarten müssten innerhalb der jeweiligen Preisstufen und innerhalb der angegebenen Fristen erworben werden, um die entsprechenden Preise und Verfügbarkeiten zu erhalten.

Zu welchem Preis Kunden die Tageskarten effektiv erhalten, hängt davon ab, wie stark das Kontingent bereits ausgeschöpft ist.

Ist das Kontingent der Preisstufe eins für den gewünschten Reisetag bereits ausgeschöpft oder liegt der Kaufzeitpunkt weniger als zehn Tage vor dem Reisetag, werden automatisch Spartageskarten mit dem höheren Preis (Preisstufe zwei) verkauft.

Ein zweijähriger Versuch steht bevor

Ist auch die Preisstufe zwei ausverkauft, werden für den jeweiligen Reisetag keine Spartageskarten Gemeinde mehr angeboten.

Der Stadtrat Affoltern am Albis hat beschlossen, im Rahmen eines zweijährigen Versuchs die Spartageskarte Gemeinde durch die Abteilung Finanzen der Bevölkerung anzubieten.

Im Frühling 2025 soll dann wieder neu entschieden werden, ob das Angebot aufrechterhalten wird oder nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenVerkaufAffoltern am AlbisSBB