Das Kunstrasenfeld in der Tüfi steht ab den Frühlingsferien allen Sportlerinnen und Sportlern zur Benutzung offen.
In der Schweiz wird immer mehr Kunstrasen verlegt. Das dabei oftmals eingesetzte Granulat gelange als Mikroplastik in die Gewässer, warnt ein St. Galler Kantonsrat der Grünen. (KEYSTONE/Christian Beutler)
In der Schweiz wird immer mehr Kunstrasen verlegt. Das dabei oftmals eingesetzte Granulat gelange als Mikroplastik in die Gewässer, warnt ein St. Galler Kantonsrat der Grünen. (KEYSTONE/Christian Beutler) - sda - KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER
Ad

In der ersten Nutzungsphase war das Feld den Vereinen und Schulen vorbehalten. 2019 wurde das Naturrasenfeld in der Tüfi in ein Kunstrasenfeld umgebaut.

Der Kunstrasen kann intensiver genutzt werden, als das bisherige Feld – schliesslich braucht Kunstrasen keine Erholungsphasen und kann unabhängig vom Wetter bespielt werden. In dieser ersten Phase wurde das Feld insbesondere durch die Vereine und Schulen genutzt. Dadurch konnten wertvolle Erkenntnisse zum Betrieb und zur Pflege des Kunstrasenfeldes gewonnen werden.

Nun wird das Kunstrasenfeld ab den Frühlingsferien für alle kleinen und grossen Sportlerinnen und Sportler geöffnet, sofern keine Trainings oder Anlässe stattfinden.

Damit das Kunstrasenfeld und das Mobiliar fachgerecht behandelt werden, wurden für die Nutzerinnen und Nutzer zwei Erklärvideos erstellt. Sie zeigen, was auf dem Rasen erlaubt ist und was nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MobiliarWetterNaturKunst