Der FC Münsingen liegt im Auswärtsspiel gegen die Luzerner U21 bereits 1:3 zurück, kann aber dank einer Aufholjagd mit dem 3:3 noch einen Punkgewinn feiern.
FC Münsingen Mannschaft
Die 1. Mannschaft des FC Münsingen der Saison 2021/22. - Heidi Rolli, Fotografin FC Münsingen
Ad

Münsingen geriet bereits nach wenigen Minuten in Rücklage. Die Aaretaler erkämpften sich in der Folge mehr gefährliche Torszenen, so dass sie das Spiel nach knapp einer halben Stunde durch Gasser ausgleichen konnten. Nach Wiederbeginn kassierten die Gäste zwei schnelle Gegentreffer. Obwohl nichts mehr für den FCM sprach, bewiesen die Aaretaler einen starken Kampfgeist und konnten das Resultat noch zum verdienten 3:3-Endresultat ausgleichen.

Nach vier Punkten aus den ersten zwei Spielen im Jahr 2022, waren die Aaretaler beim punktgleichen FC Luzern U21 zu Gast. Die Zentralschweizer verloren die ersten beiden Partien. So stiegen die Rot-Schwarzen als leichter Favorit ins Spiel.

Trotz gutem Start gingen die Aaretaler nach nur sechs Minuten in Rücklage. Die Hintermannschaft der Gäste konnte einen Ball nicht wunschgemäss klären, so dass der Luzern-Stürmer das Leder abnehmen konnte und ohne Probleme in die Maschen einschiessen konnte.

Wenige Sekunden später hatte Erzinger den schnellen Ausgleichstreffer auf dem Fuss. Nach einer schönen Ballstaffete stand er plötzlich allein vor dem gegnerischen Torhüter. Allerdings konnte er das Spielgerät nur noch mit der Fussspitze touchieren, so dass der Schlussmann leichtes Spiel hatte.

Ein paar Zeigerumdrehungen später schlug die «Verletzungshexe» beim FCM ein weiteres Mal zu. Lavorato verletzte sich, so dass er ausgewechselt werden musste. Was für ein Schock! Neuzugang-Fuhrer musste den Flügel bereits nach zwölf Minuten ersetzen. Die Aaretaler liessen sich nicht beirren. Vernocchi, der heute in der Startelf stand, wurde in die Tiefe lanciert. Der Flügelflitzer bewiess Übersicht und chippte in die Mitte zu Gasser, der zum Ausgleich traf.

Die Einheimischen besassen mehr Spielanteile, jedoch strahlten die Gäste mehr Gefahr im gegnerischen Sechzehner aus. So ging das 1:1-Pausenresultat in Ordnung.

Was in der zweiten Halbzeit folgte war an Drama fast nicht mehr zu überbieten. Zuerst ging die Feuz-Truppe in der 50. Und 63. Minute scheinbar aussichtslos mit 1:3 in Rückstand. Die Gäste waren bemüht, noch etwas am Resultat zu ändern und tatsächlich schob Fuhrer aus dem Nichts zum 2:3 ein. Die Hoffnung auf Punkte lebte wieder.

Keine acht Minuten später flankte Erzinger auf den hinteren Torpfosten. Kopfballungeheuer-Gasser nahm den mustergültigen hohen Ball direkt mit dem Kopf ab und köpfte unhaltbar in die hintere Torecke. Der Ausgleichstreffer war Tatsache. Kaum war das Spiel wieder freigegeben, hatten die Aaretaler sogar noch die Gelegenheit, die Partie total auf den Kopf zu stellen. Christen war allerdings so überrascht, dass er das Spielgerät aus aussichtsreicher Position nicht wunschgemäss treffen konnte.

Als es in die Schlussminuten ging, wechselte Trainer-Feuz aus taktischen Gründen noch Torhüter-Karrer ins Spielgeschehen ein. Er brachte ihn nicht etwa ins Gehäuse, sondern in die Defensive. Karrer und seine Mitspieler verteidigten den hart umkämpften Punkt über die Runden.

Was für ein Spiel! Die FCM-Mannschaft glänzte mit einer starken Moral. Dank dem Punktgewinn gegen den «Tabellennachbar», weisst der FC Münsingen weiterhin ein Neun-Punkte-Polster auf einen Abstiegsplatz aus.

Text: Pascal Nobs

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerFC MünsingenMünsingenFC Luzern