Eine neue Bildungsstrategie für die Schule Münsingen
Mittels Bildungsstrategie wird die Zukunft der Schule Münsingen gestaltet, damit diese sich gezielt weiterentwickeln kann.

Wie die Gemeinde Münsingen berichtet, muss sich die Schule im gesellschaftlichen und pädagogischen Wandel immer wieder neu positionieren und erfinden. Deshalb macht sich Münsingen auf den Weg, um eine neue Bildungsstrategie zu entwickeln.
Die Visionen und Vorhaben der Schulen und der Bildungskommission und weiterer Beteiligter sollen in einem Strategiedokument für die Gemeinde Münsingen gebündelt und priorisiert werden. Dies bietet die Chance, mit allen Beteiligten zusammen eine Schule der Zukunft zu gestalten.
Gemeinsame und schriftlich festgehaltene Standards und Ziele helfen zur Sicherung des Bewährten und dienen zur gezielten Weiterentwicklung der Schule. Sobald klar ist, in welche Richtung sich die Schule entwickeln wird, kann daraus auch der Bedarf für die Schulraumplanung abgeleitet werden. Denn eine gute Bildung braucht gute Bildungsbauten.
Die Bildungskommission steuert als strategische Schulbehörde den Prozess. Sie erarbeitet in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung Bildung und Kultur und mit den Schulleitungen unter externer Begleitung bis im Sommer 2022 Vorschläge zu den wichtigen Themenbereichen Differenzierte Pädagogik in alters- und niveaugemischten Schulmodellen, Partizipation, gelebte Integration, Frühförderung (erste Lebensjahre bis zum Kindergarteneintritt) und Schulraumplanung.
Im Herbst 2022 kann man sich zu den Vorschlägen äussern
Im Herbst 2022 sollen sich Lehrpersonen, Elternrat, Ortsparteien, Fachstellen sowie alle bildungsinteressierten Personen in einer Vernehmlassung zu den Vorschlägen äussern. Ziel ist es, die Bildungsstrategie im November 2022 vom Münsinger Gemeinderat verabschieden zu lassen.