Bis Mitte November wird das Dach des Kirchenturms in Münsingen saniert. Bei den Arbeiten musste unter anderem auf eine Vogelfamilie in Rücksicht genommen werden.
Kirche Münsingen
Das Gerüst wächst zum Himmel. - Willy Vogelsang
Ad

Die Sanierung des Kirchturmdachs sei hauptsächlich aus Sicherheitsgründen erforderlich gewesen, erklärt Erika Wyss von der Kirchgemeinde Münsingen. So waren viele der Ziegel auf dem Dach angebrochen und es kam vor, dass der Wind diese herunterwehte.

«Dies wurde mit dem Publikumsverkehr in und um die Kirche zu gefährlich», führt Erika Wyss aus. Auch das Dach des Kirchenschiffs befindet sich in einem ähnlichen Zustand und wird daher nächstes Jahr saniert.

Kirche Münsingen
Die Ziegel auf dem Turmdach der Kirche Münsingen müssen ersetzt werden. - zvg

Die Arbeiten am Kirchturm verlaufen nach Plan und wie vorgesehen werden noch dieses Jahr abgeschlossen sein. «Wir haben eine hervorragende Begleitung durch das beauftrage Architekturbüro», freut sich Erika Wyss.

Der Terminplan kann trotz der Entdeckung von unvorhersehbaren Schäden an den Sandsteinumrahmungen der Fenster eingehalten werden. Diese Schäden können im normalen Bauverlauf saniert werden.

Von Mauerseglern und Glockengeläut

Dass Arbeiten an einem Kirchturmdach kein leichtes Unterfangen sind, kann auch Erika Wyss bestätigen. Die Sanierung war und ist von einigen Herausforderungen geprägt.

Kirche Münsingen
Die Ziegel werden entfernt. - Willy Vogelsang

So nistet eine Mauerseglerkolonie im Kirchturm. Diesbezüglich stand die Kirchgemeinde Münsingen in engem Kontakt mit dem örtlichen Vogelschutz. «Wir konnten erst mit den Arbeiten beginnen, als die Brutzeit vorbei war», erinnert sich Erika Wyss. So konnte das Gerüst erst Mitte August errichtet werden.

Schon nur die aussergewöhnliche Steile des Kirchturms erschwert die Arbeiten ebenfalls. «Wenn man auf dem Gerüst neben dem Turm steht, hat man das Gefühl, das Dach sei eine Senkrechte. Es ist beeindruckend!»

Kirche Münsingen
Ein Arbeitsplatz hoch in der Luft. - Willy Vogelsang

Auch dürfen die Glocken während der Dauer der Arbeiten nicht läuten, die Arbeiter könnten sonst Gehörschäden davontragen. Einzige Ausnahmen sind Gottesdienste am Sonntag und Trauerfeiern. Während dieser Zeit werden die Bauarbeiten kurzzeitig unterbrochen.

«Das bedingt eine gute Kommunikation aller Beteiligten», gibt Erika Wyss zu bedenken. «Auch müssen Hochzeitspaare wissen, dass die Kirche an ‹ihrem grossen Tag› mit einem Gerüst ‹verunstaltet› ist.»

Besondere Ziegel für das Kirchdach in Münsingen

Die Denkmalpflege hat einen gewissen Einfluss auf die Dachsanierung und begleitet diese eng. «Es müssen besondere Ziegel hergestellt werden, die eine Patina aufweisen», erklärt Erika Wyss. Die noch gut erhaltenen Ziegel des Kirchturms werden indes nächstes Jahr bei der Sanierung des Kirchenschiffs verwendet.

Kirche Münsingen
Lohn für die schwierige Arbeit: Der Blick vom Kirchendach in Münsingen. - Willy Vogelsang

Die Kirchgemeinde Münsingen konnte bei der Planung und bei der Ausführung auf konstruktive Unterstützung und Verständnis aller Beteiligten zählen. «Sei es mit der Bauverwaltung der Gemeinde Münsingen, der Denkmalpflege, den betroffenen Unternehmen und nicht zuletzt mit der Bevölkerung.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Münsingen